Berichte

Hartmann sichert sich mit Blitz-Sieg zweiten WM-Gürtel

Heidi Hartmann hat es geschafft! Die 34-Jährige sicherte sich am Samstagabend gegen Mariana Garcia aus der Dominikanischen Republik nach dem WM-Gürtel im Jr. Mittelgewicht auch noch die WIBF-Krone in der Gewichtsklasse bis 72,5 Kilogramm, dem Mittelgewicht. Dabei setzte sich die Lokalmatadorin mit einem K.o.-Sieg in der ersten Runde gegen ihre Kontrahentin durch.

In der mit 4.000 Zuschauern restlos ausverkauften EWE ARENA in Oldenburg wurde bereits der Einmarsch in den Ring für Hartmann zu einem wahren Triumphzug.

Denn die 34-Jährige konnte schon hier auf die lautstarke Unterstützung des Publikums bauen. Mehrere hundert Fans des VTB, Freunde und Bekannte von Heidi waren gekommen, um „ihre“ Heidi boxen zu sehen.

Ähnlich klar gestalteten sich dann auch die Verhältnisse im Ring.

Heidi trifft mit dem Jab, Garcia dreht sich weg

Die an Reichweite überlegene Hartmann übernahm von Beginn an die Regie und drängte ihre Widersacherin mehrfach an die Ringseile zurück. Mit schnellen Links-Rechts-Kombinationen landete sie dabei harte Treffer.

Eine Aktion in der roten Ecke sorgte dann noch im ersten Durchgang für die vorzeitige Entscheidung: Die bei diesem Kampf von Erfolgscoach Ulli Wegner betreute Hartmann schloss eine Schlagkombination mit einer Rechten wirkungsvoll ab, so dass Mariana Garcia zu Boden ging.

Ringrichter Tremml zählt Garcia nach 1:53 Minuten an

Ringrichter Josef Tremml zählte die 34-jährige Athletin aus San Pedro de Macoris daraufhin nach nur einer Minute und 53 Sekunden aus.

Die frisch gebackene Doppel-Weltmeisterin, eigentlich eher als Spätstarterin bekannt, war selbst vom schnellen Ende des Aufeinandertreffens überrascht: "Ich hatte mich darauf eingestellt, dass der Kampf über die Runden geht.

Dass ich so schnell gewinne, hatte ich selbst nicht erwartet. Für das Publikum tut es mir fast ein bisschen leid, denn bei der tollen Unterstützung hätte ich natürlich gerne noch ein bisschen mehr gezeigt", resümierte Hartmann nach ihrem Sieg.

Dieser Kampf war für Jürgen und für alle, die uns unterstützen, verabschiedete sich Heidi aus dem Ring.

Ein halbes Jahr Vorbereitung hatte sich für Heidi Hartmann ausgezahlt. Ursprünglich sollte sie am 2. Juli bereits in der EWE-Arena boxen. Beim Box-Team Paterok liefen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, als Heidi sich bei einem Auffahrunfall ein Schleudertrauma zuzog.

Nach einer 4-wöchigen Pause nahm sie das Training wieder auf und zeigte sich am 1. Oktober in hervorragender Verfassung.

Presserummel nach Heidis Kampf

Heidi freut sich mit ihrem Mann Alexander

Cheftrainer Jürgen Paterok konnte am vergangenen Samstag leider nicht persönlich in ihrer Ecke stehen, freute sich jedoch aus der Distanz, dass die gemeinsame Trainingsarbeit und die Umsetzung der „Marschroute“ zum schnellen Sieg führten.

In der Vorbereitung stand Heidis Ehemann Alexander als Trainings- und Sparringspartner zur Verfügung, so dass der von Jürgen Paterok aufgestellte Trainingsplan voll eingehalten werden konnte.

Am Samstagabend konnte Heidi auf die Unterstützung des Boxteams bauen. Rainer Kersten, Axel Markner, Alexander Hartmann und Ute Paterok sorgten dafür, dass sich Heidi auf den bevorstehenden Kampf konzentrieren konnte und waren für das gute Klima in der Kabine verantwortlich.

Vorbereitung in der Kabine mit Cheftrainer Wegner

Ein Dank auch an Vereinskollegen Thomas Weber,der die Pressekonferenzen und den Kampfabend mit der Kamera begleitete und für tolle Fotos sorgte

Die Fans vom VTB

Pressekonferenz der ARD

Weitere Impressionen:

Zurück