Berichte

Gute Erfolge bei Karate-Turnier

Beim renommierten SAV-Karate-Pokal-Turnier am 08.05.2004 in Ganspe, dass in diesem Jahr zum 20sten Mal stattfand, setzen sich die Aktiven des VTB, die von Axel Markner, 4. DAN, gecoacht wurden, sehr gut in Szene.

Alex Hartmann mit Ura Mawashi Geri
Alex Hartmann mit
Ura Mawashi Geri

In der Freikampf-Männerklasse der Schwarzgurte dominierten Alexander Hartmann und Matthias Lux die gesamte Konkurrenz.

Gerade Matthias, der, obwohl noch Braungurt, diesmal ausnahmsweise in der höchsten Klasse startete, setzte deutliche Akzente. Alexander siegte oft nicht zuletzt wegen seiner sehr guten Fußtechniken.

Nach deutlichen Vorrundensiegen der beiden stand Alex im Halbfinale Thomas Messerschmidt (Hildesheim) und Matthias dem Syker Oliver Marahens gegenüber.

Matthias Hohn mit Yoko Geri
Matthias Hohn
mit Yoko Geri

Beide Kontrahenten wurden von den VTB-Sportlern vor allem mit Fußtechniken sicher besiegt.

Das anschließende Finale wurde allerdings kampflos entschieden, da Matthias seinem Trainer und Teamkollegen den Sieg überließ. Somit belegten Alexander den 1. und Matthias den 2. Platz.

Den 3. Platz sicherte sich Oliver Marahens. Einen zufriedenstellenden 5. Platz in dieser Klasse erreichte Matthias Hohn.

Matthias Lux mit Ura Mawashi Geri
Matthias Lux mit
Ura Mawashi Geri

Im Teamkampf der Männer zeigten die VTB-Aktiven mit Matthias Lux, Alexander und Matthias Hohn ebenfalls makellose Leistungen.
Im Finale standen sie der Mannschaft vom Skip Syke gegenüber, die wiederum nach überlegenen Siegen von Alexander und Matthias Lux sicher besiegt wurde.

Das VTB-Team belegte also auch hier den 1. Platz. Der 3. Platz ging an Okinawa Brake.

Kim Wilken mit Ura Mawashi Geri
Kim Wilken mit
Ura Mawashi Geri

Im Freikampf der weiblichen Jugend ab Blaugurt stand nach gewonnenen Vorrundenkämpfen Kim Wilken vom VTB im Finale gegen Sandra Freericks (Papenburg).

Die erfahrene Sandra mußte ihre ganze Routine ausspielen, um die offensiv eingestellte Kim in Schach zu halten.
Leider verlor Kim knapp und kam somit auf den trotzdem sehr guten 2. Platz.

Barbara Hlasek mit Ura Mawashi Geri
Barbara Hlasek mit Ura Mawashi Geri

Barbara Hlasek hatte in derselben Kategorie mit den nicht immer verständlichen Kampfrichter-entscheidungen fast mehr zu kämpfen als mit ihren Gegnerinnen.

Im Kampf um Platz 3 gegen die Bremerin Oya Güngöze fand ihre technische Überlegenheit dann keine Zustimmung, sie verlor wegen angeblichen Kontaktes Punkte, mußte den Sieg abgeben und erreichte damit den 4. Platz.

Den 5. Platz belegte Ilka Rogge.

Ilka Rogge (r.) mit Gyaku Zuki
Ilka Rogge (r.)
mit Gyaku Zuki

Im Teamkampf der weiblichen Jugend trat der VTB mit Malina Krieg, Ilka Rogge und Barbara Hlasek an.

Leider verloren sie im Halbfinale gegen Eintracht Hildesheim knapp und belegten den 3. Platz. Sieger wurde der SAV Bremen.

VTB-Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, gratulierte unseren Sportlern zu ihrem tollen Einsatz und den herausragenden Erfolgen.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Alex Hartmann Kumite Senioren, männlich ab 1. Kup 1. Platz
Alex Hartmann Kumite Team Senioren, männlich ab 1. Kup 1. Platz
Matthias Hohn Kumite Team Senioren, männlich ab 1. Kup 1. Platz
Matthias Lux Kumite Team Senioren, männlich ab 1. Kup 1. Platz
Matthias Lux Kumite Senioren, männlich ab 1. Kup 2. Platz
Kim Wilken Kumite Jugend, weiblich ab 5. Kup 2. Platz
Barbara Hlasek Kumite Team Jugend, weiblich ab 5. Kup 3. Platz
Malina Krieg Kumite Team Jugend, weiblich ab 5. Kup 3. Platz
Ilka Rogge Kumite Team Jugend, weiblich ab 5. Kup 3. Platz
Barbara Hlasek Kumite Jugend, weiblich ab 5. Kup 3. Platz

Zurück