Berichte

Gold, Silber und Bronze bei der Hamburg Challenge Kickboxen

Mit einem kleinen Team fuhr Trainerin und Coach Heidi Hartmann am 6. Mai zum 2. International WAKO Hamburg Challenge 2017.

Fiona Wohlers, Tariq und Jakob Algisch starteten in der Disziplin Leichtkontakt beim Hamburger Turnier, das mit rund 230 Teilnehmer aus dem norddeutschen Raum wieder sehr gut besucht war.  
Eltern Algisch und Freund Mohammad, der ebenfalls bei Heidi für seinen ersten Turnier-Einsatz im Juni trainiert, begleiteten das Team.

Das Besondere an diesem Hamburger Turnier ist, dass es zahlreiche Newcomer-Klassen gibt, sodass auch Anfänger keine Sorge haben müssen, gegen wesentlich Erfahrene antreten zu müssen. Zu den „Newcomern“ gehört noch der 15-jährige Tariq, der erst an zwei Turnieren teilgenommen hat und hier seinen vierten Kampf absolvierte.
Gegen Norman Lindberg vom SV Polizei Hamburg siegte Tariq verdient mit 2:1 Richterstimmen in der Klasse Jugend bis 15 Jahre, + 69 kg. Tariq ging in den zwei Runden immerzu vorwärts und setzte Lindberg mit Faust- und Fußtechniken unter Druck. Nur aufgrund der zwei Punktabzüge wegen zu harten Kontakts wurde es etwas knapp.

Die Kampfrichter waren angehalten, insbesondere bei den Newcomern auf „leichten“ Kontakt zu achten.

Jakob Algisch gilt – obgleich auch er noch nicht so lange als Kickboxer aktiv ist – nicht mehr als Newcomer und so stand er im Finale der Junioren bis 94 kg dem Erfahrenen Jan Dührsen vom schleswig-holsteinischen Kadgamala e.V. gegenüber. Dieser siegte am Ende mit 3:0 gegen Jakob, was aber in Anbetracht des Erfahrungsvorsprungs seines Gegners keine Schmach ist.
Auch Jakob konnte sich über die Silbermedaille freuen. Fiona hatte in ihrer Klasse der Damen bis 60 kg vier Konkurrentinnen, die alle bereits seit mehreren Jahren im Wettkampf aktiv sind.

Fiona kämpfe im Halbfinale gegen Christina Winter von der Academy Hamburg bis zum Äußersten, aber leider reichte es nicht zu Sieg. In der ersten Runde führte die 17-Jährige noch, aber die zweite Runde musste sie an Winter abgeben, die dann aufgrund ihres Größenvorteils häufiger mit ihren Fäusten traf. Aber auch Fiona kann stolz auf ihr Kämpferherz sein und nahm trotzdem einen Pokal für den 3. Platz entgegen.

Bereits in einer Woche ist das Team wieder gemeinsam unterwegs: Es geht zur Norddeutschen Meisterschaft nach Munster.

 

Algisch, Tariq Leichtkontakt (Newcomer) , Jugend, + 69 k 1. Platz
Algisch, Jakob Leichtkontakt, Junioren, - 94 kg 2. Platz
Wohlers, Fiona Leichtkontakt, Frauen, - 60 kg 3. Platz

Zurück