Berichte

GO IBF: 6x Gold für VTBer

Auch in diesem Jahr fanden wieder die German Open der IBF statt. Am 03.06.2023 starteten 10 Starter für den Verein für Traditionellen Budosport e. V. (VTB) in Seelze im Kata, Kumite, und Synchron-Kata mit einer Bilanz von 6x Gold, 1x Silber und 3x Bronze. Betreut wurde die von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, nominierte Kampfmannschaft von einem 4-köpfigen Coaching-Team unter der Leitung von Debbie Paterok, 3. DAN.

Die German Open starteten mit der Disziplin Synchron-Kata, in welcher zwei Teams vom VTB antraten. In der Synchron Klasse der Kinder (bis 10 Jahre) trat das Team „VTB-Kinder“ mit Viktoria Schalk, Jonathan Schmidt und Kijara Hendygk an. Das Team war seinen Gegnern stark überlegen und gewann somit die erste Goldmedaille des Turniers vor dem Team vom KKG Oldenburg und dem Team aus Nienburg.
Auch das Team „VTB-Junioren“ war in der Klasse der Junioren (11-15 Jahre) mit der Besetzung Hiroki Nappe, Anastasia Schalk und Max Florian erfolgreich. Das Team musste sich lediglich dem Team aus Ofenerdiek geschlagen geben und gewann die Silbermedaille vor einem Team vom Tora e.v.

Im Kata konnte sich Kijara Hendygk in ihrer Klasse (Kinder, w, bis 10 Jahre) den Meistertitel vor Emily Schmidt, Dodesheide und Marie Spill, Ofenerdiek sichern. In derselben Klasse belegte Viktoria Schalk den 5. Platz. Auch Eric Vinke (Kinder, m, bis 10 Jahre) belegte bei seinem ersten großen Turnier den 5. Platz. In den stark besetzen Klassen der Junioren erreichten Anastasia Schalk und Hiroki Nappe in ihren jeweiligen Klassen in die Finalrunde, wo beide nur knapp mit jeweils einem 4. Platz die Medaillenplätze verpassten. Max Florian verpasste nur knapp die Finalrunde bei den Junioren.

Auch beim Kumite konnten die VTB-Starter wieder ordentlich Medaillen erkämpfen.
Die VTB-Kämpfer Laura Hemken (Junioren, w, ab 65kg), Kijara Hendygk (Kinder, w, bis 35kg), Anastasia Schalk (Junioren, w, bis 40kg) und Eva-Maria Sündermann (w, ab 75Kg) gewannen jeweiligen Klassen die Goldmedaille. Alle vier waren ihren Gegner stark überlegen und konnten mit schnellen Techniken sogar die Finalkämpfe durch Punktevorsprung vorzeitig für sich entscheiden.
Hiroki Nappe (Junioren, m, bis 40Kg) erkämpfte sich den 3. Platz hinter Silas von der Haar (Nienburg) und Ilja Gebertsbauer (BTF), ebenso wie Emma Hemke (Junioren, w, bis 65kg) hinter Solmaz Sharifi (Nienburg) und Mia Wilkes (BTF). Auch Jonathan Schmidt (Kinder, m, bis 45kg) war in seiner Klasse erfolgreich und gewann hinter Anibal Ruiz Lopez (BTF) und Liam Lukasz Schmidt (Nienburg) die Bronzemedaille.
„Wir sind sehr zufrieden mit den erfolgreichen Wettkämpfen unserer überwiegenden Nachwuchsathleten”, so der 1. Vorsitzende Alex Hartmann.

Zurück