Berichte

German Open der WAKO

Jakob siegt im Vollkontakt- und Leichtkontaktkickboxen

Die Brüder Tariq und Jakob Algisch und Fiona Wohlers nahmen am 16. und 17. März an den German Open der WAKO in München erfolgreich teil. Die drei machten sich auf den langen Weg nach Bayern – begleitet von Tariqs und Jakobs Mutter und Schwester - , um auf einem der größten deutschen Turniere mit über 500 Teilnehmern und internationaler Beteiligung zu kämpfen.

Der 18-jährige Jakob gewann in zwei Kategorien die Goldmedaille: Er siegte im Finale Vollkontakt-Kickboxen der Junioren -91kg gegen Cem Karakus (Kampfsportschule Neufahrn) durch k.o. in der 2. Runde. Dritter wurde Marius Marculescu (GAP Kickbox-Schule). Im Leichtkontakt der Junioren -94 kg gewann Jakob ebenso souverän mit 3:0 Richterstimmen gegen den Ungarn Peter Nemeth (Agrobion Classic Kickbox-Club). Jakob startete ebenfalls bei den Herren im Leichtkontakt und besiegte Alexander Maier (Askö Kickboxcenter Graz). Gegen Mike Höfer (KBT Hara Köln) musste er sich jedoch geschlagen geben. Dieser konnte bereits in der zweiten Runde vorzeitig gewinnen, da er einen hohen Punktevorsprung hatte.

Der 17-jährige Tariq eiferte seinem Bruder nach, indem er im Finale Vollkontakt-Kickboxen der Junioren – 84 kg gegen Maik Siebers (SV Grün-Weiß Harburg) eindeutig mit 3:0 Stimmen siegte. Im Leichtkontakt der Junioren -79 kg verlor er im Halbfinale nur knapp mit 2:1 Stimmen gegen den Tschechen Filip Lagron.

Fiona Wohlers hatte in Leichtkontakt-Kickboxen der Damen -55 kg einen großen Pool. Elf Starterinnen aus Österreich und Deutschland waren hier gemeldet, unter ihnen auch Nationalkämpferinnen. Im Vorkampf gegen Aileen Kircher (Tan Gun Sports) konnte sich Fiona nicht durchsetzen, sodass es hier nicht für eine Medaille reichte. Im Vollkontakt der Damen -56 kg schaffte es Fiona ins Halbfinale und musste gegen Carolin Lasota (KBV Erding) kämpfen. Diesen Kampf verlor Fiona zwar, konnte sich aber über das Lob des Bundestrainers über ihren Einsatz freuen. Lasota wurde hier Erste, den zweiten Platz erreichte die Norwegerin Kristin Vollstadt.

Alle drei konnte auf diesem großen Turnier wertvolle Erfahrungen gegen sehr gute Kämpferinnen und Kämpfer sammeln. Jakob und Fiona werden bereits im April am World Cup in Innsbruck teilnehmen.

v.l. Jakob, Fiona, Tariq
Jakob Algisch VK Junioren – 91 kg 1. Platz
Jakob Algisch LK Junioren – 94 kg 1. Platz
Tariq Algisch VK Junioren – 84kg 1. Platz
Jakob Algisch LK Herren – 91 kg 3. Platz
Tariq Algisch LK Junioren – 79 kg 3. Platz
Fiona Wohlers VK Damen – 56 kg 3. Platz

Zurück