Berichte

German Open der IBF

12 Gold-, eine Silber- und sechs Bronzemedaillen, bei den German Open der IBF in Steinfurt räumte die Kampfmannschaft des VTB wieder einmal ab. Die Kämpfer überzeugten die Kampfrichter mit präzisen Techniken in der Kategorie Formen und meisterten souverän ihre Kämpfe in der Freikampf-Disziplin.

Laura Witte sicherte sich an diesem Turniertag gleich drei erste Plätze und wurde erfolgreichste VTB-Sportlerin des Tages. Der Vorstand gratuliert Laura ganz herzlich zu diesen Leistungen.

Nick Praßel und Luisa Lohöfer sicherten sich jeweils zwei Goldmedaillen.

Nick setzte sich in einem großen Pool in der Disziplin Formen gegen erfahrene Gegner durch. Er startete in diesem Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse der Junioren. Insbesondere seine Spannung in den Techniken und die Konzentration mit der er mit seinen 11 Jahren den Yul Kok Hyong präsentierte, führten ihn letztendlich auf einen wohlverdienten 1. Platz. Hinter Edvin Kuic aus Walsum erkämpfte sich auch Khaled El-Kassar vom VTB in dieser Klasse den 3. Platz.

Das Synchron-Team der Juniorinnen, bestehend aus Laura Witte, Luisa Lohöfer und Joelle Kannapin, gewann den ersten Platz. Die Drei zeigten Kampfgeist und gute Synchronität in der Form. Zweiter wurde das Team aus Gronau vor dem Team aus Nienburg, das die Bronzemedaille erkämpfte.

Ilonka Hell informiert Großmeister Jürgen Paterok
über die Erfolge

Latisha Wallek freute sich über den zweiten Platz in der Kategorie Kinder, weiblich vor Aaliyah Toma aus Brake. Erste wurde Joeline Ogoniak aus Herten. Bei den Juniorinnen lag Laura Witte wieder ganz vorne, aber auch Joelle Kannapin erkämpfte sich einen Treppchenplatz, hinter Marina Brinkmann aus Achternmeer.

Die Klasse der Seniorinnen war erneut stark besetzt. Wencke Emkes gewann hier mit dem Mu Sim Hyong den 3. Platz. Zweite wurde Demi Hendriks aus Belgien und Zoe Scheve aus Oldenburg gewann die Goldmedaille.

Während des gesamten Turniers hielten Ilonka Hell und Franziska Schwarz Kontakt zu Großmeister Jürgen Paterok, der den Kämpfern ganz herzlich zu ihren Erfolgen gratuliert!

Joelle Kannapin

Im Anschluss an die Formen-Disziplinen wurden die Kämpfe ausgerichtet. Latisha Wallek, Ibrahim Sarakaev, Nick Praßel, Luisa Lohöfer, Joelle Kannpin, Laura Witte und Eva-Maria Sündermann wurden Deutsche Meister!

Mit vielen Fußtechniken zum Kopf punktete unsere POOM-Trägerin Laura Witte und erkämpfte sich so schließlich in einem spannenden Finale gegen Soley Yilmaz aus Herten Gold. Dritte wurde Franka ter Steege aus Gronau.

Kampfgeist zeigte auch die 14jährige Joelle Kannapin, die erst am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der WAKO im Kickboxen angetreten war. Durch spannende Vorrunden erkämpfte auch sie im siegreichen Finale die Goldmedaille.

Khaled El-Kassar beim Freikampf

Der Rest der Kampfmannschaft war stets an den Kampfflächen dabei, um seine Teamkollegen anzufeuern und zu unterstützen.

Ibrahem Sarakaev wurde bei den Kindern -25 kg Erster vor Sascha Peuer aus den Niederlanden und Yorick Roeters aus Gronau. Ibrahem trainiert gemeinsam mit seinem Bruder Mohamad das Kickboxen in unserer Abteilung in Lemwerder bei Olaf Krieg. Olaf war am gesamten Turniertag als Coach für seine Schützlinge dabei. Mohamad konnte sich in seiner Gewichtsklasse der Kinder im kleinen Finale den 3. Platz sichern, hinter Tom Block aus Nienburg. Erster wurde hier Artem Meyer aus Herten.

Im kleinen Finale sicherten sich auch Khaled El-Kassar, Junioren männlich -55 kg, und Franziska Schwarz, Senioren weiblich -65 kg, den 3. Platz und somit die letzten Platzierungen für unsere Kampfmannschaft an diesem erfolgreichen Wettkampftag.

Nachdem die Siegerehrung mit der deutschen Nationalhymne feierlich beendet wurde, folgte der gemeinsame, gemütliche Ausklang der VTBer, bevor sich jeder auf den Nachhauseweg machte.

Bundeskampfrichter Uwe Kampter und Präsident der IBF-Deutschland F.G. Niering lobten abschließend außerdem die Fairness und das positive Auftreten der VTB-Kämpfer. Die Stimmung innerhalb unseres Teams war wieder einmal sehr gut, so wurden auch die Siege beim gemeinsamen Schnellimbiss-Besuch gebührend mit einem Milchshake, den Großmeister Jürgen Paterok den erfolgreichen Kämpferinnen und Kämpfern spendierte, gefeiert.

Der Vorstand gratuliert noch einmal allen zu diesen tollen Leistungen!

Nick Praßel Formen Junioren männlich 1. Platz
Laura Witte Formen Junioren weiblich 1. Platz
Laura Witte Synchron-Formen Junioren weiblich 1. Platz
Luisa Lohöfer Synchron-Formen Junioren weiblich 1. Platz
Joelle Kannapin Synchron-Formen Junioren weiblich 1. Platz
Latisha Wallek Freikampf Kinder weiblich, -25 kg 1. Platz
Ibrahem Sarakaev Freikampf Kinder männlich, -25 kg 1. Platz
Nick Praßel Freikampf Junioren männlich, -35 kg 1. Platz
Luisa Lohöfer Freikampf Junioren weiblich, -55 kg 1. Platz
Laura Witte Freikampf Junioren weiblich, +65 kg 1. Platz
Joelle Kannapin Freikampf Junioren weiblich, -65 kg 1. Platz
Eva-Maria Sündermann Freikampf Junioren weiblich, -75 kg 1. Platz
         
Latisha Wallek Formen Kinder weiblich 2. Platz
         
Joelle Kannapin Formen Junioren weiblich 3. Platz
Khaled El-Kassar Formen Junioren männlich 3. Platz
Wencke Emkes Formen Senioren weiblich 3. Platz
Mohamad Sarakaev Freikampf Kinder männlich, -40 kg 3. Platz
Khaled El-Kassar Freikampf Junioren männlich, -55 kg 3. Platz
Franziska Schwarz Freikampf Senioren weiblich, -65 kg 3. Platz

Zurück