Berichte

Fußtechniker Lehrgang mit dem KVN Schulsportreferenten in Uetze

Der Einladung von Frank Dorfhuber und Dirk Lechenmayer vom Uetze e.V. folgend gab der Schulsportreferent Alexander Hartmann, 3. DAN Koreanisches Karate, einen zweigeteilten Keri Lehrgang.

Am Vormittag wurden den Kindern Variationen des Mawashi Geri vermittelt. Höhepunkt des Lehrgangs war der eingesprungene Tobi Mawashi Geri, bei dem die Kinder abschließend in Handschlagkissen treten durften. Hochmotiviert an einem Ziel dem Handschlagkissen - die Effektivität der Technik zu erfahren, brachten die Kinder sich sehr gut ein und zeigten wie dynamisch gesprungene Fußtechniken ausgeführt werden können.

Alexander Hartmann (l.) demonstriert das Strecken und Dehnen als Partnerübung

Am Nachmittag wurden dann die Erwachsenen unterrichtet. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag beim Techniktraining und somit bei der Vermittlung
wesentlicher technischer Aspekte beim Erlernen von Fußtechniken.

Nach Wunsch der Gruppe wurden hierbei die drei Techniken Yoko Geri Kekomi, Ushiro Mawashi Geri und für die Fortgeschrittenen der Tobi Usheri Mawashi Geri während des fünfstündigen Lehrganges behandelt.

Im Verlauf des Lehrgangs wurde auf die individuellen Probleme der Teilnehmer bei der Ausführung der verschiedenen Techniken eingegangen.

Durch die technischen Hinweise und Variationen war jeder Teilnehmer in der Lage die Ausführung der jeweiligen Technik zu verbessern. In Abhängigkeit des Leistungsstandes wurden auch in dieser Gruppe
abschließend unterschiedliche Tobi-Techniken geübt, in denen einige der Teilnehmer noch einmal zeigten welches enorme Sprungtechnikpotential in ihnen ruht. Aufgrund der sehr positiven Resonanz nach dem Lehrgang soll diese Thematik im ersten Halbjahr 2006 noch wiederholt werden.

Zurück