Berichte

Fünf Deutsche Meistertitel für den VTB

Katrin Schwarze ist beste Technikerin

Mit 21 Startern der Abteilung traditionelles Taekwon-Do, dem Kampfrichter Heinz Madderken und einer Vielzahl an Eltern und Betreuern nahm der VTB an den Deutschen Meisterschaften 2011 der IBF in Steinfurt teil.

Die Meisterschaft wurde am 12.11. vom TuS Laer e.V. ausgerichtet; Teilnehmer aus ganz Deutschland waren angereist, um sich in den Disziplinen Formen, Synchron-Formen, Waffen-Formen und Semikontakt-Kampf zu messen.
Bei mehr als 250 Startern trafen die Aktiven des VTB auf teilweise sehr große Wettkampfpools, in denen sich unsere Kämpfer jedoch behaupten konnten, obwohl der VTB den Ausfall einiger seiner Leistungsträger kompensieren musste, die auf Fortbildungsseminaren waren. Unter anderem konnte der VTB dieses Jahr nicht mit seinen Synchronteams bei den Junioren und Senioren antreten, die im letzten Jahr noch souverän den Titel gewannen.
Insgesamt erkämpften die VTBer fünf Deutsche Meistertitel, fünf Vizemeistertitel sowie elf Bronzemedaillen.

Die Sportlerin des VTB mit den meisten Auszeichnungen war Katrin Schwarze. Sie wurde Deutsche Meisterin im Formenlaufen bei den Junioren und erkämpfte sich im Freikampf der Junioren weiblich, - 55 kg den dritten Platz. Zusätzlich wurde sie mit dem Pokal der besten Technikerin der Meisterschaft ausgezeichnet.
Der erfolgreichste Kämpfer war Nick Prassel und kam aus dem Nachwuchsbereich. Er erkämpfte sich in der stark besetzten Klasse der Kinder beim Formen laufen einen ersten Platz und musste sich im Freikampf in der Klasse -30 kg nur im Finale knapp gegen Vladimir Penev von Karate Olthoff geschlagen geben und wurde Deutscher Vizemeister.
Zu Beginn wurden zuerst die Wettkämpfe im Formenbereich ausgetragen.
Die Formenläufer des VTB fielen in allen Altersklassen insbesondere durch ihr hohes technisches Niveau bei Sprung- und Fußtechniken auf.

So konnte sich auch Nico Harich (Junioren, männlich) den Titel des Deutschen Meisters im Formenlaufen erkämpfen. Er setzte sich im Finale gegen Max Klein aus Rhauderfehn und Edwin Kue vom DSS Walsum durch. Joshua Kannapin vom VTB belegte den vierten Platz.

Bei den weiblichen Senioren belegte Debbie Paterok mit einer denkbar knappen Entscheidung den zweiten Platz.

In der Klasse der Junioren weiblich, in der Katrin Schwarze den ersten Platz belegte, kam Tane Kollin vom TUSPO Rahden auf den zweiten Platz und Hanna Brumund vom VTB erkämpfte sich einen dritten Platz.

Luisa Lohöfer startete zum ersten Mal bei der Deutschen Meisterschaft der IBF und erkämpfte sich nach sehr guten Leistungen nur einen umstrittenen 3. Platz im Formenlaufen. Erste wurde Ann-Kathrin Merle vom TUSPO Rahden und auf den zweiten Platz wurde Joeline Ogoniak aus Herten gewertet.

Auch im Freikampf stellt der VTB zwei Deutsche Meister: Jan-Christian Prellwitz (Junioren männlich - 65 kg) und Alexander Hartmann (Senioren männlich + 90 kg) kämpfen sich souverän durch alle Vorkämpfe und siegten schließlich auch in den Finalkämpfen. Jan Christian besiegte sogar seinen Finalgegner Kerem Kuruoglu vom Verein Chon Ji aus Herten vorzeitig durch technisches KO.
Alexander traf im Finale auf den amtierenden Weltmeister Andreas von der Haar vom MTV Nienburg e.V. und konnte sich gegen diesen nach einem konsequent geführten Kampf 8 zu 5 Punkten durchsetzen. Dritter wurde Bernd Grosse-Daltrup von der Sportakademie Nottuln.
In der Klasse Junioren weiblich -65 kg erkämpfte sich Hanna Brumund gegen Cornelia Witt den zweiten Platz. Joelle Kannapin belegte den 3. Platz und Laura Witte, beide vom VTB, belegte den vierten Platz.

Den 2. Platz und den Titel der Deutschen Vizemeisterschaft erkämpfte sich ebenfalls Eva-Maria Sundermann (Senioren weiblich +65 kg), die im Finale gegen Anna Lena Fangenneuer vom TUSO Rahden kämpfte.

Denis Acar vom VTB starte trotz seiner 16 Jahren in der Klasse Senioren –60 kg und konnte einen sehr guten zweiten Platz vor seinem Vereinskameraden Tobias Döding belegen. Deutscher Meister wurde Simon Pieper vom TV Grüne Eiche Stockhausen e.V.

Den jeweils 3. Platz im Freikampf belegten Debbie Paterok (Senioren weiblich -65 kg),
Luisa Lohöfer (Kinder weiblich +45 kg), Jacob Beckmann (Junioren +65 kg) und Khaled El-Kassar (Junioren -45 kg).

Zum betreuenden Team zählten neben den Coaches Alexander Hartmann und Debbie Paterok unter anderem auch noch Jörg Schwarze und Mario Prassel, die für die Fotos verantwortlich waren. Doris Witte führte die Ergebnisliste, in der die Resultate und Platzierungen der Pools festgehalten worden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Eltern, Helfer und Betreuer, für die tatkräftige Unterstützung.
Cheftrainer Großmeister Paterok war mit dem Ergebnis seines Teams sehr zufrieden und lobte den fairen Einsatz aller VTB-Aktiven. Er kündigte bereits an, dass der VTB im nächsten Jahr auch ein Team für die Weltmeisterschaften in Budapest zusammenstellen wird.

Weitere Impressionen:

Nico Harich
Katrin Schwarze
Nick Prassel
Jan-Christian Prellwitz
Alex Hartmann

Debbie Paterok
Nick Prassel
Hanna Brumund
Eva-Maria Sundermann
Dennis Acar
Luisa Lohöfer
Hanna Brumund
Luisa Lohöfer
Katrin Schwarze
Joelle Kannapin
Khaled El-Kassar
Nico Harich
Jacob Beckmann
Debbie Paterok
Tobias Döding
Formen
Formen
Formen
Freikampf
Freikampf
Formen
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Formen
Formen
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Freikampf
Junioren männlich
Junioren weiblich
Kinder männlich
Junioren
Senioren

Senioren weiblich
Kinder männlich, -30 kg
Junioren männlich, -65 kg
Senioren weiblich, -75 kg
Senioren männlich, -60 kg
Kinder weiblich
Junioren weiblich
Kinder weiblich, +45 kg
Junioren weiblich, -60 kg
Junioren weiblich -65 kg
Junioren männlich, -45 kg
Junioren männlich, -55 kg
Junioren männlich, +65 kg
Senioren weiblich, -65 kg
Senioren männlich, -60 kg
1. Platz
1. Platz
1. Platz
1. Platz
1. Platz

2. Platz
2. Platz
2. Platz
2. Platz
2. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
3. Platz
 

Zurück