Berichte

Frauenboxen in Zetel

Ausgerechnet am Vatertag brechen Frauen in eine Männerdomäne ein! Zum ersten Mal in der Geschichte des Box-Club Heros Wilhelmshaven e.V. wur­den zwei Frauen eingeladen, um im Rahmen ihrer traditionsreichen Veran­staltung gegeneinander zu boxen. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz besetzt. In diesem Ring haben viele Boxgrößen ihre Karriere gestartet, unter anderem Ralf und Graciano Rocchigiani.

Höhepunkt des Abends war die Ankündigung des Kampfes zwischen Heidi Hartmann vom VTB und Ni­cole Schäfer vom Verein Zehdernick Berlin. Die 20jährige Neubrandenburge­rin hatte bereits Erfahrungen im Boxen gemacht, während es für Heidi eine Premiere war. Im Kickboxen ist sie Deutsche Meisterin und wird im Juni ih­ren Titel verteidigen.

Der Kampf, der wie bei den Männern auch über drei Runden a 2 Minuten ging, wurde für die Zuschauer zum Höhepunkt der Veranstaltung. Die Frauen lieferten sich einen sauberen Fight mit klaren Treffern. Heidi Hart­mann konnte vor allem mit ihrer linken Geraden mehrere deutliche Punkte sammeln. Am Ende siegte Heidi klar nach Punkten. Ihr Coach Axel Markner, der lizensierter Boxtrainer beim NABV ist, freute sich ebenso über den Sieg, den sie sich im gemeinsamen täglichen Training erarbeitet haben.

Der Applaus für die Damen hielt noch lange an und es wurden sogar Zuga­ben gefordert. Anschließend gab es für die beiden Sportlerinnen aus dem Publikum viel Lob und Anerkennung für ihre hervorragende Leistung. Nicht wenige sprachen von dem besten Kampf des Abends.

Kurz nach dem Kampf suchte der Trainer vom Delmenhorster Box-Club die jungen Frauen auf und lud sie ein, bei seinem Turnier am 03.10.1999 einen Rückkampf zu geben. Diese Chance wollen sich die beiden Boxerinnen nicht nehmen lassen!

Zurück