Berichte

Flo’s Bikertreff in Hude

Paro Chirugi

Am 05. Juni 2016 organisierte Axel Schwirtz, der auch Mitglied im VTB in der Abteilung in Hude ist, wie auch im letzten Jahr „Flo’s Bikertreff“.

Zusammen mit seiner Frau Uta Flores-Schwirtz, die Namensgeberin der Veranstaltung ist, organisierte er musikalische Unterhaltung, Verpflegung in Form von Pommes, Wurst, Kaffee und Kuchen. Die angereisten Biker tauschten sich untereinander aus und betrachteten ihre hochpolierten Motorräder. Währenddessen gab es für die Kinder verschiedene Angebote an kleinen Ständen, wie, sich beispielweise ein temporäres Tattoo machen zu lassen. Die Erlöse des Kuchenverkaufs gingen zugunsten des Vereines Kinderaugen Hude e.V., einem Verein, der das Geld für die Sanierung von Kindergärten und der Kinderklinik sowie für Schulen in Salcininkai (Litauen) verwendet.

Als besonderer Programmpunkt wurde auch in diesem Jahr wieder der Budokan Hude e.V. zusammen mit dem Demoteam des VTB eingeladen. 

Nick Praßel

Aus der Abteilung Taekwon-Do begannen die Kinder zuerst mit einigen Grundschultechniken und dem Saju-Chirugi, einem Kampf gegen imaginäre Gegner mit festgelegten Verteidigungs- und Angriffstechniken. Anschließend zeigte auch die Gruppe der über 30-Jährigen aus Hude einige Grundschultechniken. Chirstina Möller und Marius Masur zeigten eine Form für die fortgeschritteneren Schüler, die sie synchron ausführten.

Tymyo Tolmyo Yop Chagi

Es folgte die Vorführung des Demoteams. Nick Praßel, 1. Junior-DAN, zeigte eine Kombination aus der Freikampfstellung und eine Form, mit der er bereits mehrere internationale und nationale Erfolge feiern durfte. Anschließend wurde er von Joshua Kannapin, 1. DAN, mit festgelegten Techniken angegriffen und musste diesen ausweichen, sie blocken und einen Konter ausführen. Es folgte ein von Nick ausgeführter gesprungener Seitwärtsfußstoß nach vorheriger Drehung als Bruchtest.

Training an der Mit

Timo Hesper, 2. Kup, zeigte Techniken an der Mit, einem Trainingsgerät, ehe auch er die Effektivität des gesprungenen Fersendrehschlages am Brett demonstrierte. Später zeigten Timo und Joshua einen kurzen Freikampf.

Alexander Schumann, 1. DAN und Trainer im Budokan Hude, und Wencke Emkes, 1. DAN und langjähriges Mitglied in Hude, zeigten zusammen einen Zweischritt-Partnerkampf.

Zuerst in langsamer, danach in schneller Ausführung.

Wencke Emkes

Wencke stellte die Präzision ihrer Techniken in einer weiteren Übung unter Beweis, indem sie Becher von den Köpfen einiger Mitglieder heruntertrat.

Pandas Chiurgi

Im Anschluss zeigten Wencke und Alexander ihren Mu Sim Hyong, eine Form mit der sie bereits Vizeweltmeister und Deutscher Meister geworden sind. Alexander führte vor den Augen der Zuschauer noch einen Spezialbruchtest aus, bei dem er im Sprung einen doppelten Fußstoß nach vorne ausführte.

Als letzte Aktion zeigte Joshua noch einen Bruchtest, bei dem er einen gesprungenen Fußstoß zur Seite über einige Kinder machte, die sich auf den Boden legten und als Hindernis dienten.

Im Anschluss verabschiedeten sich die Budoka und ernteten viel Applaus von den Zuschauern sowie vom Veranstalter Axel Schwirtz, der sich für die gelungene Vorführung bedankte. 

Zurück