Berichte

Fiona Wohlers mit Bronze erfolgreich bei den Irish Open im Kickboxen

Fiona im Kampf gegen die Norwegerin

Die 20-jährige Fiona Wohlers ist weiter auf Erfolgskurs im Vollkontakt-Kickboxen. Gemeinsam mit dem Team des Bundeskaders unter der Leitung des Nationaltrainers Kai Becker reiste Fiona zu den Irish Open nach Dublin. Das weltweit größte internationale Turnier des Verbandes WAKO bietet Wettkämpfe in allen Disziplinen an. Auf zwölf Kampfflächen und in zwei Ringen für die Vollkontakt-Disziplinen traten 1600 Sportlerinnen und Sportler aus 33 Ländern an. Bereits am Donnerstag, den 27.2., mussten die Kämpfer erstmals über die Waage. Bei den Vollkontakt-Disziplinen müssen die Athleten jedoch jeden Tag gewogen werden, damit das Limit, bei Fiona bis 56 kg, nicht überschritten wird. Am Samstag stand Fiona dann im Halbfinale und musste gegen die starke Kristin Vollstad aus Norwegen in den Ring. Die erste Runde beendeten die beiden mit einem Punktegleichstand. Auch die zweiten zwei Minuten gestalteten die beiden recht ausgeglichen, wobei hier die Norwegerin einen kleinen Punktevorsprung herausholen konnte. In der dritten Runde spielte Kristin ihren Erfahrungsvorsprung aus und legte kämpferisch noch etwas zu. Aber mit einem letztendlich 3. Platz war Fiona sehr zufrieden. Den ersten Platz belegte die starke Britin Randall Tennessee. Bundestrainer Becker lobte die Oldenburgerin für ihren taktisch und kämpferisch klugen Einsatz.

Auch im Medaillenspiegel zeigte sich die Stärke Groß Britanniens: mit 65 Goldmedaillen führen sie die Statistik an. Aber auch die Deutschen schnitten mit dem Rang 6 in der Statistik gut ab. Insgesamt 13 x Gold brachten sie nach Hause.  

Eigentlich standen für Fiona noch weitere internationale Turniere an: die Austrian Classics oder die Dutch Open waren schon eingeplant. Wegen der Gefahr der Ansteckung mit dem Corona-Virus wurden diese jedoch abgesagt. Auch das Training muss durch Einschränkung des Sportbetriebes etwas reduziert werden. Trotzdem stehen natürlich neben dem eingeschränkten Box- und Kickboxtraining auch selbstständiges Kraft- und Konditionstraining auf dem Plan der Studentin.

Als nächster Termin steht für das Oldenburger VTB-Team mit Trainerin Heidi Hartmann voraussichtlich die Norddeutsche Meisterschaft Anfang Mai auf dem Programm.

Zurück