Berichte

Ferienpassaktionen

Wie in jedem Jahr fanden während der Sommerferien in den Abteilungen des VTB verschiedene Aktionen im Rahmen des Ferienpasses statt. Von Ahlhorn bis Leer waren Trainer, Übungsleiter und Trainerassistenten des VTB in den Monaten Juli und August aktiv und betreuten insgesamt über 150 Kinder und Jugendliche. Mit viel Freude und Spaß wurden die Einführungen in das Traditionelle Taekwon-Do, Karate-Do und Kickboxen, außerdem in die Selbstbehauptung, ein besonderes Erlebnis für die Kinder.

Das Traditionelle Taekwon-Do und Karate-Do wurde in jeder Abt. angeboten. Hier lernten die Kinder einige grundlegende Techniken kennen und wurden zum Beispiel von Axel Markner, 6. DAN, in Westerstede und Leer unterrichtet.

zufriedene Teilnehmer in Westerstede
… und Leer
Teilnehmer Rhauderfehn

Alexander Hartmann, 5. DAN, trainierte die Kinder in Rhauderfehn.

Theorieunterricht

Schulungen zum Thema Selbstbehauptung fanden in Oldenburg, Westerstede, Hude und Leer statt. Für die Kinder ging es dabei um das Erlernen des richtigen Verhaltens in gefährlichen Situationen und Steigerung des Selbstwertgefühls. Das wurde sowohl in der Theorie, wie hier in Hude…

Grenze bestimmen

...als auch mit Übungen zum Aufzeigen von persönlichen Grenzen in der Praxis, wie hier in Oldenburg, vermittelt.

Teilnehmer in Hude

Die Kinder nahmen etliche Erkenntnisse aus dem Unterricht mit und waren ebenfalls sehr zufrieden mit dem Gelernten.

Training in Großsander

Zusätzlich fand in einigen Abteilungen das Training im Kickboxen statt. Hieran hatten insgesamt recht viele Kinder Interesse. Neben der Übung grundlegender Boxtechniken an den Pratzen….

Korrektur der Grundhaltung

...war es natürlich auch wichtig die richtige Grundhaltung kennenzulernen, auf die zum Beispiel Heidi Hartmann, 4th Blackbelt Kickboxen, in Oldenburg immer wieder hinwies.

Viele Teilnehmer entschlossen sich auch direkt im Anschluss an die Ferien in das normale Vereinstraining einzusteigen. Deren Eltern, von denen sich viele die Zeit nahmen während der Aktionen zuzusehen, konnten sich von der Qualität des Trainings im VTB überzeugen.

zufriedene Teilnehmer in Oldenburg
… und in Ahlhorn

Zurück