Berichte

Ferienpassaktion Rhauderfehn

Anlässlich des Osterferienprogramms der Gemeinde Rhauderfehn bot der 1. Fehntjer Taekwon-Do Club e.V., der mit dem Verein für Traditionellen Budosport kooperiert, einen Schnupperkurs im Traditionellen Taekwon-Do an.
Neben vielen Möglichkeiten zum Basteln, z.B. Nistkästen bauen, Kerzenwerkstatt und Eier färben, war das Traditionelle Taekwon-Do das einzige Angebot aus dem Bereich der Kampfkünste.
Unter der Leitung von Alexander Hartmann, 3. DAN, fanden sich dann am 26. März 18 Kinder in der Sporthalle der Sundermannschule ein, um einen Einblick in die ostasiatischen Kampfkunst zu bekommen. Unterstützt wurde Alexander während dieses Kurses von Eva-Maria Sundermann, 3. Kup, Moritz Lind, Sebastian und Raphael Penning, jeweils 6. Kup.

Koordinative Übungen
Koordinative Übungen

Besonderen Wert wird im Traditionellen Taekwon-Do auf die koordinative Ausbildung der Kinder gelegt, sodass hierzu auch mit spielerischen Übungen begonnen wurde. Danach lernten die Kinder kampfkunsttypische Dehnübungen kennen, die auch zur Vorbereitung auf die später geübten Fußtechniken dienen sollten. Im Hauptteil wurde mit der Vermittlung des richtigen Standes begonnen, darauf folgte die erste Handtechnik, der Paro Chirugi. Später wurde dann noch der Fußtritt Ap Chagi gelernt. Die im Verlauf des Kurses vermittelten Hand- und Fußtechniken wurden in verschiedenen Spielformen, mit und ohne Partner geübt.

Nicht zuletzt aufgrund der stetigen individuellen Korrekturen durch Alexander und dem Helferteam, konnten alle Kinder mit viel Spaß die ersten Grundlagen aus der koreanischen Kampfkunst erlernen.

Zurück