Berichte

Ferienpassaktion in Rhauderfehn ein voller Erfolg

Der 1. Fehntjer Taekwon-Do Club (1. FTC), der mit dem VTB in Rhauderfehn kooperiert, nahm auch in diesen Sommerferien mit vollem Erfolg an der Ferienpassaktion der Gemeinden Ostrhauderfehn und Rhauderfehn teil. Am Dienstag, den 25.07. fand ein Schnupperkurs im Taekwon-Do in der Turnhalle der Grundschule Rhaudermoor statt.

Die Teilnehmer und Übungsleiter

Bei brütender Hitze kamen 27 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Sie wurden von den Übungsleitern Wilhelm Boekhoff, Otto Park und Uwe Wagner betreut. Der Schnupperkurs begann mit einer kurzen theoretischen Einführung in das Taekwon-Do und die wichtigsten koreanischen Begriffe. Einigermaßen erstaunt vernahmen die Kinder erstmals Wörter wie Charyot (Achtung), Chunbi (sich vorbereiten), Sijak (anfangen) und Guman (aufhören). Bei den anschließenden Übungen wurden diese aber schnell verinnerlicht.

Begleitet von vielen spielerischen Elementen lernten die Kinder dann einige Aufwärm- und Dehnübungen. Danach ging es zur Sache und sie erlernten sowohl den Vorwärtsstand als auch eine Faust- und verschiedene Fusstechniken. Die Eigenart des Taekwon-Do offenbart dabei schnell den jeweiligen Entwicklungsstand in Motorik und Koordination. Der Körper in seiner Gesamtheit und der Geist werden ständig gefordert und geschult.

Bastian Roskam zeigt einen Bruchtest mit Naeryo Chagi (Fersenabwärtsschlag)

Unterbrochen von den erforderlichen Pausen (in der Halle waren es über 30°C) lernten die Kinder mit Feuer und Flamme und zeigten am Ende des Kurses schon recht ansprechende Kampftechniken. Ein besonderes Highlight waren die ab-schließenden Bruchtests. Dabei wurden die erlernten Techniken an ca. 1,5 bis 2 cm starken Brettern erprobt. Hier zeigten besonders die Mädchen großen Mut und bewiesen, dass sie mit den erlernten Fusstechniken ein Brett zerschlagen können. Die Jungen wollten da natürlich nicht zurückstehen und machten es den Mädchen nach.

Mit großer Begeisterung gingen alle Beteiligten anschließend nach Hause und waren sich einig, dass der Schnupperkurs viel Spaß gemacht hat. Einige Kinder kündigten an, nach den Ferien beim regulären Training mitzumachen.

Zurück