Berichte

Ferienpassaktion in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn

Der 1. Fehntjer Taekwon-Do Club Rhauderfehn (1. FTC) und die Karateabteilung des Turn- und Sportvereins Idafehn (TSV), die beide mit dem VTB kooperieren, nahmen in diesen Sommerferien mit vollem Erfolg an der Ferienpassaktion der Gemeinden Ostrhauderfehn und Rhauderfehn teil.

Die Kinder erlernen den Yop Cha Chirugi (Fußstoß zur Seite)

So nahmen am 24. Juli 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an einem Schnupperkurs im Traditionellen Taekwon-Do teil, der von den Übungsleitern Otto Park, Uwe Wagner und Olesja Ditz mit Unterstützung von Miriam Wagner und Lukas Weever geleitet wurde.
Zunächst gab es eine kurze theoretische Einführung in das Taekwon-Do. Begleitet von vielen spielerischen Elementen lernten die Kinder dann einige Fußtechniken, die das Traditionelle Taekwon-Do auszeichnen. Sowohl der Fußstoß nach vorne als auch zur Seite erforderte die ganze Aufmerksamkeit. Als krönender Abschluss wurden die erlernten Techniken am Brett mit einem Bruchtest ausprobiert.

Otto Park vermittelt den Paro Chirugi (gleichseitiger Fauststoß)

Am darauf folgenden Tag, dem 25. Juli, fand, ebenfalls unter der Leitung von Otto Park, ein Schnupperkurs im Koreanischen Karate statt.
Auch hier nutzten 29 Kinder die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit dieser asiatischen Kampfkunst zu sammeln. Karatespezifisch wurden hier zunächst sowohl der Fauststoß als auch der Handkantenschlag geübt, bevor mit dem Fußstoß nach vorne auch eine Fußtechnik auf dem Programm stand. Große Begeisterung gab es wieder bei den abschließenden Bruchtests.

Trainer und Teilnehmer der Ferienpassaktion

Die Kinder und die Veranstalter waren sich bei beiden Veranstaltungen einig, dass sie eine Menge Spaß zusammen hatten.

Zurück