Berichte

Ferienpassaktion in Oldenburg

Einige Teilnehmer mit Alex Hartmann
und Franziska Schwarz

An gleich vier Tagen hatten insgesamt zwölf Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in das Training des Traditionellen Taekwon-Do zu erhalten.

Von Montag bis Donnerstag wurden sie abwechselnd von dem ersten Vorsitzenden des VTB, Alex Hartmann, 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do sowie Vorstand Kinder und Jugend und der Ex-Profiboxweltmeisterin Heidi Hartmann, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Vorstand Leistungssport, unterrichtet. Unterstützt wurden die beiden von Pia Roßkamp, der jüngsten DAN-Trägerin des VTB, und Franziska Schwarz

Kibon Donjak Training

Während der vier Trainingseinheiten wurden den Kindern auf spielerische Weise die ersten Kibon Donjak (Grundschule) Techniken vermittelt. Die Kinder bemerkten wie sich die Techniken im Laufe der Woche verbesserten, so dass sie am Ende der Woche den Ap Chagi (Fußstoß nach vorne) bereits im Sprung ausführen durften, was ihnen besonders viel Spaß machte. Auch der koordinativ bereits etwas anspruchsvollere Hadan Pakkat Palmok Makki, ein Block mit dem äußeren Unterarm, wurde trainiert.

Insgesamt lobten sowohl die Kinder als auch die Eltern, dass sie durch das mehrtätige Training einen guten Einblick in das abwechslungsreiche Training bekommen konnten.

Zurück