Berichte

Ferienpassaktion in Ahlhorn

Fast 20 Kinder nahmen im August 2006 am Schnupperkurs im Traditionellen Taekwon-Do des Ahlhorner Budo Clubs teil. Dieser fand im Rahmen der Ferienpassaktion in Ahlhorn an insgesamt drei Terminen statt.

Heinz Madderken (r.) vermittelt wichtige Grundtechniken

Der Ahlhorner Budo Club e.V. konnte diesen im großen Saal des Restaurants "Zeus" in Ahlhorn optimal gestalten. Es kamen fast 20 Kinder aus der Gemeinde Großenkneten, die neugierig waren, das Traditionelle Taekwon-Do kennen zu lernen. Heinz Madderken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Trainer beim ABC, Fabian Evers, 1. Kup, Maike Evers, 2. Kup, und Falk-Georg Piterek, 4. Kup, vom ABC brachten den Kindern schon das Wichtigste in dieser kurzen Zeit bei.

Zum Unterricht zählten viele verschiedene Bereiche der Kampfkunst. Es wurde den Kindern zu Beginn erklärt, dass das Taekwon-Do keine Möglichkeit ist, sich mit anderen besser zu schlagen, sondern nur dafür da ist, sich in Notsituationen verteidigen zu können. Die Kinder bekamen dann aber auch schnell das Interesse, sich mit den Techniken zu beschäftigen. Zuerst haben viele gelernt, ihren Körper besser unter Kontrolle zu bekommen, um später gute Techniken ausführen zu können. Der Trainer und die Übungsleiter brachten den Kindern Hand- und Fußtechniken bei und zeigten, wie diese geblockt werden können.

Bruchtest mit Ap Chagi (Fußstoß nach vorn)

Auf den letzten Termin hatten sich alle Kinder gefreut, denn es sollten Bruchteste ausgeführt werden. Es wurde nochmals kurz der Fußstoß nach vorne wiederholt, den die Kinder schon zuvor erlernt hatten und mit dem sie den Bruchtest machen sollten. Bei diesem Bruchtest wurde ein 30x30 cm großes und 1 cm dickes Brett gebrochen. Darauf haben die Teilnehmer gewartet, um endlich zu erfahren, wie effektiv die geübte Technik ist. Um so bemerkenswerter war, dass fast alle Kinder nach lediglich zweimaligem Training den Bruchtest erfolgreich geschafft haben.

Am Ende gab es dann noch ein gemeinsames Grillen, bei dem die Kinder wieder Kraft tanken konnten und die Trainer und Übungsleiter weiter zum Taekwon-Do ausgefragt haben. Insgesamt hat der Schnupperkurs allen Kindern viel Spaß gemacht und der ABC hofft, dass viele Kinder nach den Ferien am wöchentlichen Training teilnehmen werden.

Zum Abschluss der drei Termine gab es für jedes Kind eine Teilnahmeurkunde. Das Bild zeigt die stolzen Teilnehmer und die Übungsleiter und Trainer (hintere Reihe v. l. Falk-Georg Piterek, Maike Evers, Fabian Evers, Heinz Madderken).

Zurück