Berichte

Ferienaktion in Westerstede

Der Verein für Traditionellen Budosport Westerstede e.V. ist in der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt sehr aktiv. Natürlich beteiligte er sich auch an den Ferienaktionen, die in den Sommerferien angeboten werden. Dieses Jahr bot der VTB Westerstede Schnupperkurse im Karate-Do, Traditionellen Taekwon-Do sowie Selbstbehauptung an. Die teilweise über 30 Anmeldungen pro Kurs zeigen, wie groß das Interesse an der Kampfkunst ist.

Die ersten Kurse fanden unter der Leitung von der Abteilungsleiterin Franziska Schwarz, 2. DAN, statt. Im Schnupperkurs für Traditionelles Taekwon-Do lernten die Kinder erste Hand- und Fußtechniken kennen.

Besonders das Üben des Fußstoßes nach vorne, Ap Chagi, machte den Kindern sehr viel Spaß. Zuerst wurden einzelne Elemente der Technik, wie die Anreißphase geübt. Nachdem die Einzelelemente schon recht zufriedenstellend ausgeführt wurden, wurde die Technik als Ganzes geübt.

Die Arbeit an der Pratze, einem Schlagkissen, verlangte von den Schülern nicht nur die korrekte Ausführung, sondern auch richtig zu zielen.

Franziska war mit den Fortschritten der Kinder sehr zufrieden, sodass auch noch der Fußstoß zur Seite geübt werden konnte.

Alex Schumann, 1. Kup, der ein paar Tage später eine Einheit im Karate-Do gab, war ebenso zufrieden. Beim Aufwärmen lernten die Kinder erste Kommandos kennen, auf die sie möglichst schnell reagieren sollten. Auch bei verschiedenen koordinativen Übungen merkten sie schnell, wie viel Konzentration in der Kampfkunst benötigt wird.

Alex Hartmann, 5. DAN, leitete die Einheit zur Selbstbehauptung. Hierbei steht im Vordergrund, dass es um die Stärkung des Selbstbewusstseins geht und nicht um die Selbstverteidigung als solche. Das Trainieren von Stimme und Gestik wurde bei „Mutproben"-Spielen angewandt.

Eltern und Kinder waren gleichermaßen angetan von dem vielfältigen Angebot, das der VTB Westerstede anbietet.

Franziska….
… und Alex mit einem kleinen Teil der Schüler

Zurück