Berichte

Europameisterschaften der IBF in Kiew

Das Synchron-Team vor dem Olympiaparkgelände

Mittwoch, 29.09.10:
Heute haben wir, Kim, Franzi und Olesja, uns am Dortmunder Flughafen mit dem deutschen Nationalteam der IBF getroffen. So waren wir nun insgesamt 23 Kämpfer, Kampfrichter und Betreuer, die nach Kiew aufbrachen. Nach dem 2 ½ stündigen Flug brachte uns ein Bus zum Hotel im Olympiapark, wo wir bis Montag untergebracht sind. Das Empfangskomitee am Flughafen bestand unter anderem aus dem Vize-Präsidenten der IBF-Ukraine und dessen Sohn, der sich um die Organisation vor Ort kümmerte. Im Hotel angekommen, gab es Abendbrot und uns wurden unsere Zimmern gezeigt.

Sightseeing in Kiew

Donnerstag, 30.09.10:
Vor der für uns geplanten Stadtrundfahrt, gab es erst einmal Frühstück im Hotel. Zusammen mit der belgischen Kampfmannschaft starteten wir dann in das Zentrum von Kiew. Natürlich gab es dort einiges zu sehen: Wir besichtigten Kirchen und schlenderten durch einen Teil des Zentrums. Hier konnten bereits die ersten Souvenirs an kleinen Straßenständen erworben werden. In einem Café wurde eine Pause eingelegt und auf dem Rückweg zum Hotel besuchten wir eine große Shopping-Mall. Im Olympiapark gab es dann Mittagessen.

Eine "Trainingseinheit"...

Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, in der Turnierhalle zu trainieren. Während des Trainings, mit dem Schwerpunkt unserer Synchron-Form, war auch der Präsident der IBF-International, Herr Niering, zugegen und lobte unsere Leistungen. Er bat uns unsere Form dem Präsidenten der IBF-Niederlande zu präsentieren, der ebenso angetan war von den vielen Fuß- und Sprungtechniken.

... zu später Stunde auf dem Außengelände

Freitag, 01.10.10:
Der Freitag stand den Sportlern zur freien Verfügung. So besuchten wir noch einmal weitere Teile des Zentrums von Kiew und besichtigten ein Kloster. Den Rest des Tages entspannten wir auf dem Gelände des Olympiapark, um für die kommenden beiden Wettkampftage fit zu sein.
Auch nutzten wir den letzten Tag, um unserer Synchron-Hyong den letzten Feinschliff zu geben. In Absprache mit Jürgen, mit dem wir jeden Tag telefonierten, wurde noch mal auf die korrekte Atmung bei den Techniken hingewiesen.

Das Synchron-Team beim Aufwärmen

Samstag, 02.10.10:
Der Wettkampf begann, nach der offiziellen Eröffnung der Meisterschaft, mit der Disziplin Einzel-Formen, in denen Männer und Frauen in getrennten Klassen starteten. Die Bewertungen der Kampfrichter sahen für uns durchweg positiv aus: Kim musste nach Punktegleichstand mit Alina Temcnenko aus der Ukraine das Stechen um den ersten Platz bestreiten. Mit nur 0,2 Punkten Unterschied unterlag Kim und gewann damit die erste Silbermedaille für das deutsche Team. "Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz, schließlich war die Konkurrenz sehr stark!", sagt die neue Vize-Europameisterin.

Auch Olesja überzeugte und musste sich in einem Stechen um die Bronzemedaille behaupten: Gegen die Polin Jeltje Hellinckx siegte sie souverän – und ist damit Gewinnerin der Bronzemedaille. Diese beiden Treppchenplätze waren also heute der gelungene Auftakt für unser VTB-Team.

Weiter ging es dann mit der Disziplin Synchron-Formen, für die wir uns mit der Unterstützung unseres Großmeisters Jürgen Paterok intensiv vorbereitet hatten. Es starteten Männer- und Frauen-Teams in derselben Kategorie. Nur das Herren-Team der Ukraine erhielt noch mehr Punkte von den Kampfrichtern und gewann damit Gold. Vor dem Herren-Team aus Russland sicherten wir uns die Silbermedaille. Jürgen freute sich am Telefon ebenso über unsere Platzierung wie wir drei auch. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei ihm für die Unterstützung bedanken!

Mit unserer Synchron-Form repräsentierten wir nicht nur das deutsche Team, sondern zeigten insbesondere die hohe technische Qualität, die das Traditionellen Taekwon-Do ausmacht. Der Präsident der IBF International, Herr Niering, die Landespräsidenten sowie das gesamte deutsche Team gratulierten zu unseren überzeugenden Leistungen.

Nach den Formen-Wettkämpfen startete der Team-Kampf. Kim und Franzi traten für das deutsche Team, zusammen mit Mirella Kuc und Tanja Krato, an. In der Disziplin des Teamkampfes startet je eine Kämpferin der Mannschaft in je einer Gewichtsklasse, so dass insgesamt vier Kämpfe zu bestreiten sind. Der Gesamtsieg ermittelt sich anschließend durch die Anzahl der gewonnenen Kämpfe. Starke Gegnerteams stellte insbesondere die Ukraine, die mit gleich zwei Frauenteams an den Start ging. Nachdem wir souveräne Leistungen in den Vorkämpfen zeigen konnten, trafen wir im Finale schließlich auf das Team I der Ukraine. Hier war unser gesamtes Können gefordert – besonders mit unseren Fußtechniken konnten wir uns behaupten und holten somit zum fünften Mal in Folge den Europameistertitel im Teamkampf nach Deutschland!

Das deutsche Frauen- und Herren-Kampfteam mit dem deutschen Bundestrainer

Sonntag, 03.10.10:
Heute wurden die Disziplinen des Einzel-Kampfes ausgetragen. Zunächst wurde die Klasse weiblich, -65 kg ausgetragen, in der Franzi startete. Gegen die Belgierin und spätere Vize-Europameisterin Sofie Vanderhaeghe musste sich Franzi geschlagen geben. Jedoch kämpfte sie sich bis in das kleine Finale vor, in dem sie auf ihre deutsche Teamkollegin Tanja Krato stieß. Franzi entschied diesen Kampf frühzeitig für sich und sicherte sich die zweite Bronzemedaille für den VTB.

Kim gewann im Freikampf die dritte Bronzemedaille und lieferte sich ein sehr spannendes kleines Finale, gegen die Ukrainerin Olesja Vasileva . Auch im Kampf überzeugte Kim mit vielen und schnellen Fußtechniken, die ihr den Sieg brachten. Die Freude über die beiden Bronzemedaillen im Freikampf ist sehr groß und unser Dank gilt wieder unserem Großmeister Jürgen und seiner Unterstützung. Olesja kämpfte sich ebenfalls mit guten Leistungen durch ihre Kämpfe, musste sich jedoch ihren Gegnerinnen aus der Ukraine und aus Polen geschlagen geben, sodass ihr der Einzug in das kleine Finale knapp verwehrt blieb.

Nach diesem Wettkampftag sind wir nun glücklich und zufrieden. Es wurde am heutigen Abend für alle Kämpfer noch eine Abschlussfeier organisiert, wo reichlich Essen und Trinken, sowie Musik und Feierlaune geboten wurde. So, wie wir uns über unsere Erfolge freuen, freuen wir uns nun darauf, bald wieder zuhause zu sein.

Gute Stimmung...
... auf der Abschlussfeier

Montag, 04.10.10:
Heute früh gab es im Hotel noch ein Frühstück – danach brachte uns der Bus wieder zum Flughafen. Wir sind, nach dem 2 ½ stündigen Flug, nun sicher wieder in Dortmund gelandet und haben auch die Autofahrt nach Hause hinter uns. Über den freudigen und herzlichen Empfang unseres Lehrers und der anderen Vorstandsmitgliedern des VTB haben wir uns besonders gefreut. Mit Krimsekt aus der Ukraine wurde auf unsere Erfolge angestoßen.

Ein Teil des deutschen Teams mit IBF International Präsident Herrn Niering (2. v.l.)

Wir sind alle drei sehr zufrieden mit den Tagen in Kiew und planen nun weiter Besuche von Meisterschaften in den kommenden Jahren, auf die wir uns mit unserem Lehrer vorbereiten wollen. So hoffen wir, dass wir als Synchron-Team den VTB weiterhin in dieser Form vertreten können und bedanken uns noch mal bei allen, die uns die Daumen gedrückt haben.

Kim Wilken

Franziska Schwarz

Kim Wilken

Olesja Ditz

Franziska Schwarz

Kim Wilken

Olesja Ditz

Franziska Schwarz

Kim Wilken

Teamkampf

Teamkampf

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Formen

Formen

Semikontakt

Semikontakt

Senioren, weiblich

Senioren, weiblich

Senioren

Senioren

Senioren

weiblich

weiblich

weiblich, -65 kg

weiblich, -75 kg

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

 

Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok mit dem VTB-Synchron-Team

Zurück