Berichte

E.T.F. Cup 2002 in Herne

Das Wettkampfgericht
Das Wettkampfgericht

Am 27. April fanden in Herne die International Championships der Euro Taekwondo Federation (E.T.F.) Cup 2002 statt.

Für den VTB starteten:
Katja Möhle, 2. Kup,
Mara Meiners, 5. Kup,
Stefan Jütting, 6. Kup
und Miriam Dehn, 8. Kup

Gekämpft wurde sowohl im olympischen WTF-Vollkontakt-Stil als auch im Semikontakt (Pointfighting), der eine stilübergreifende Wettkampfform darstellt.

Mara Meiners (l.)
Mara Meiners (l.)

Insgesamt vier Kämpferinnen und Kämpfer des VTB stellten sich in der Disziplin Semikontakt Kampf der Konkurrenz.

In der Klasse der Mädchen bis 15 Jahre erreichte Mara Meiners in einem ziemlich ausgeglichenen Finalkampf gegen Stefani Springmeier, Kickboxerin aus Worms, den 2. Platz.

Stefan Jütting und Miriam
Stefan Jütting und Miriam

Miriam Dehn und Katja Möhle trafen in der Disziplin Frauen +65 kg im Finale zu einem "Vereinsduell" aufeinander, so dass die beiden ersten Plätze an den VTB gingen.
Katja konnte sich gegen Miriam durchsetzen und gewann diesen Kampf.

Bei den Herren ab 75 kg konnte sich Stefan Jütting gegen seine Konkurrenten sehr gut behaupten und erkämpfte sich den 3. Platz.

Im ersten Kampf besiegte unser Grüngurt Stefan den Kämpfer Gücenir Levent, 1. DAN, aus Hamburg. Anschließend traf er auf Tobias Lohre, 1. Kyu, von der Budogemeinschaft Schwerte, den er ebenfalls dominierte und gewann somit auch diesen Kampf.

Erst im Halbfinale musste er sich gegen Guido Böse, 5. DAN Hapkido und DAN-Träger im Taekwon-Do, ebenfalls Budogemeinschaft Schwerte, mit 4:2 Punkten geschlagen geben.
Insgesamt eine beachtliche Leistung, über die sich Stefan und natürlich auch sein Trainer verdientermaßen sehr freuten.

Neben dem Freikampf startete Katja Möhle auch in der Kategorie traditionelle Formen mit dem Hwa-Rang Hyong und erreichte bei den Frauen ab Blaugurt den zweiten Platz.

Die Poomse von Martina Senftleben aus Wuppertal wurde hier am höchsten bewertet. Der dritte und vierte Platz gingen an Bianca Secci und Susanne Malik, beide von der gleichen Schule in Bochum.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Turniertag für das Team vom VTB, die am späteren Abend erschöpft aber sehr zufrieden aus Herne zurückkehrten.

 

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Katja Möhle Semikontakt Frauen, +65 kg 1. Platz
Miriam Dehn Semikontakt Frauen, +65 kg 2. Platz
Mara Meiners Semikontakt Mädchen, -15 Jahre 2. Platz
Katja Möhle Traditionelle Formen Frauen, ab Blaugurt 2. Platz
Stephan Jütting Semikontakt Männer, +75 kg 3. Platz

 

Zurück