Berichte

Erfolgreiche Trainerassistentenausbildung des KVN

Im Februar und März absolvierten 13 jugendliche Karateka, die sich in niedersächsischen und Bremer Vereinen in der Trainingsarbeit engagieren, in der Sportschule Lastrup die KVN-Trainerassistentenausbildung. Diese Vorqualifizierungsmaßnahme zur Trainerausbildung wird von der Sportjugend Niedersachsen gefördert und ist für den KVN von Diplom-Trainer Axel Markner, 5. DAN und Lehrwart des KVN, und Alexander Hartmann, 4. DAN und Schulsportreferent des KVN, inhaltlich gestaltet worden.

An zwei Wochenenden wurden den Teilnehmern Grundlagen zur Trainingslehre und –planung genauso vorgestellt wie pädagogisch richtiges Trainerverhalten und die Vereinsarbeit außerhalb des Trainingsalltags. Mit diversen Gruppen- und Einzelübungen konnten die jugendlichen Aktiven ihre neuen Erkenntnisse fortlaufend anwenden und üben. Mit den Lernerfolgen waren die Referenten Axel Markner, Alexander Hartmann und Türk Kiziltoprak, 4. DAN und KVN-Kata-Talentkadertrainer, sehr zufrieden.

Auch die Teilnehmer blickten am Ende der Ausbildung auf sehr lehrreiche Unterrichtsstunden zurück und äußerten sich wiederholt positiv über den sehr gut verlaufenden Lehrgang.

Axel Markner demonstriert den Mawashi Geri

Zurück