Berichte

EM IBF: Eva-Maria gewinnt Gold

Am 7./8. Oktober 2023 wurden in Onabrück die IBF European-Open­ Championship im Karate ausgerichtet. Für den Verein für Tradionellen Budosport e.V. wurde die Trainerin Eva-Maria Sündermann vom Cheftrainer Axel Markner, 6. DAN nominiert. Insgesamt starteten 100 Athleten aus acht Nationen. Zunächst startete Eva-Maria am Samtag im Semi Contact Teamkampf. Eva-Maria bildete mit dem Frauen-Team der IBF-Deutschland mit der Besetzung Lisa Höpker, Angelina Sandowksie und Marina Bruchmann eine Kampfmannschaft. Zu Beginn startete das deutsche Quartett gegen das Team aus Polen und kämpfte sich mit einem 4:0 Sieg souverän ins Finale. Dort traten sie gegen das Team aus der Ukraine an und konnten ihre Gegner durch schnelle Fußtechniken dominieren, sodass sie am Ende das urkainische Team ebenfalls mit 4:0 besiegten und sich den Titel Europameister Teamkampf sicherten.

Am Sonntag fanden die Einzelkämpfe im Semi Contact statt. In der Klasse Senioren weiblich + 75 kg bestritt Eva-Maria ihren ersten Kampf gegen Anne de Berg aus den Niederlanden. Dort musste sie sich nach einem hart umkämpften Kampf knapp geschlagen geben. In dem folgenden Kampf gegen Yuliia Lavryshyna aus der Urkaine beendete Eva-Maria mit Hand-Fußkombinationen dem Kampf vorzeitig mit 5:0, sodass sie anschließend um Platz 3 gegen Dariia Serhiichuk ebenfalls aus der Urkraine kämpfte. Die VTBerin nutze auch hier ihre Erfahrungen aus und traf ihre Gegnerin immer wieder mit Handkombinationen. Eva-Maria gewann vorzeitig mit 6:0 die Bronzemedaille.

Frauen-Team der IBF

Zurück