Berichte

Eine Woche Intensiv-Seminar im Traditionellen Taekwon-Do

Partnerarbeit am See
Partnerarbeit am See

In der vergangenen Woche nahmen unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN Traditionelles Taekwon-Do, neun Kampfsportler vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. aus Oldenburg am Intensiv-Seminar im Traditionellen Taekwon-Do teil.
Die intensive Schulung fand für die Schüler im Alter zwischen 11 und 41 Jahren im Sport- und Leistungszentrum Großsander statt.

Morgens um 6.30 Uhr begann das Seminar für diejenigen die daran Interesse hatten mit den täglichen Meditationseinheiten. Danach folgten über den Tag verteilt drei Praxiseinheiten, die bei schönem Wetter am Großsander See oder im Heseler Wald gegeben wurden.

Jann Mumme mit  Ap Pandae Tollyo Chagi
Jan Mumme mit
Ap Pandae Tollyo Chagi

Neben den auf dem Programm stehenden 42 Unterrichtsstunden nutzten fast alle Teilnehmer die Möglichkeit, mit den permanent anwesenden Lehrern und Trainern ihr Wissen und Können auch zusätzlich noch zu vertiefen und kamen somit auf ca. 60 Trainingsstunden in diesen 7 Tagen.

Auf dem Lehrplan standen die Vermittlung der korrekten Atmung bei der Ausführung verschiedener Techniken, Meditation, theoretischer Unterricht, Grundschultechniken, Partnertechniken, Formenlauf, Freikampf, realistische Selbstverteidigung, Bruchtest und für einige Interessenten auch noch Spezialtechniken, die ein hohes Maß an Können erfordern.
Nach einer kleinen Abschlussfeier und gemeinsamem Resume waren sich alle einig, weit über das normale Vereinstraining hinaus dazugelernt zu haben und die nächste Gelegenheit zu einem Intensiv-Seminar nutzen zu wollen.

Fabian Evers mit Tymyo Yop Chagi
Fabian Evers mit
Tymyo Yop Chagi

Zurück