Berichte

Dutch Open International Championships Karate 2005

Die Dutch Open der International Budo Federation (IBF) fanden in diesem Jahr zum 15. Mal statt und wurden an zwei Tagen im niederländischen Dalfsen ausgerichtet.

Am Samstag, den 19.03.2005 wurden die Karate Wettkämpfe, an denen Teilnehmer aus 15 Nationen an den Start gingen, vom Präsidenten der IBF, Friedebert-Georg Niering, eröffnet.

Der VTB war mit einem kleinen Team angereist, das von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok zusammengestellt worden war und einen ersten und zwei dritte Plätze erkämpfen konnte.

Nagajothee (Jody) Tarumalingam wurde Erste, Pia Roßkamp und Stephan Küpker erreichten beide Platz drei.

 

Eröffnung der Dutch Open International Championships Karate 2005

Jody Tarumalingam, die bei dieser Veranstaltung zum ersten Mal auf einer Meisterschaft kämpfte, startete in der Klasse weiblich ab 16 J. bis 55 kg. Mit 5:0 Punkten wurde ihr erster Kampf vorzeitig beendet, den Jody gegen die Polin Alicja Buchta souverän gewann.

Den zweiten Kampf gegen Sylwia Wyszynska aus Polen konnte Jody ebenfalls gewinnen, obwohl sie diesen Kampf gar nicht hätte bestreiten müssen: Dem Kampfgericht war beim Weiterschreiben der Kämpferinnen ein Fehler unterlaufen, den Coach Ilonka Hell jedoch bemerkte. Ihre dritte Gegnerin war die aus der Ukraine stammende Viktoria Skosar. Auch dieser Kampf endete vorzeitig mit einem Punktestand von 6:1 Punkten für Jody. Somit hatte sie sich den Weg ins Finale gesichert.

Das Finale bestritt sie gegen Ganna Poltorak aus der Ukraine und gewann hier eindeutig mit 6:2 Punkten. Dritte wurde Sonja Janssen aus den Niederlanden.

Seinen ebenfalls ersten Einsatz bei einer Meisterschaft konnte Stephan Küpker erfolgreich verbuchen und in der Männerklasse -80 kg einen dritten Platz erkämpfen. Er unterlag im ersten Kampf den späteren Zweiten Endrik Kraßtinat und konnte sich in den folgenden Kämpfen gegen Mucahid Bayrak und Lars Scholten, beide aus den Niederlanden, durchsetzen und erreichte somit zusammen mit Robert Hoeffnagel (Niederlande) den dritten Platz.

Pia hatte in ihrer Gewichts- und Altersklasse (Mädchen -45 kg) 12 Gegnerinnen. Den ersten Kampf bestritt sie gegen Juliane Lahdo aus den Niederlanden, der sie 0:2 unterlag. In der Trostrunde kämpfte Pia dann gegen Rita Karimi aus den Niederlanden mit der sie sich einen ausgeglichenen Kampf lieferte. Am Ende gewann Pia mit 2:1 Punkten. Somit erzielte sie zusammen mit Yelizaveta Petrusenkko aus der Ukraine den 3. Platz. Erste wurde Joanna Piasecka, Zweite Angelika Bigos, beide aus Polen.

Pia startete außerdem zusammen mit weiteren 18 Teilnehmerinnen in der Klasse Formen, Mädchen 11 â€" 15 Jahre. Als einzige Deutsche, neben den Starterinnen aus der Schweiz, Polen, Niederlanden, Belgien und der Ukraine, errang Pia den 4. Platz. Nachdem alle Teilnehmerinnen ihre Form gezeigt hatten, lag Pia noch auf Platz 3. Die erste Starterin darf am Ende ihre Form noch einmal laufen, diese wurde so gut bewertet, dass sie damit den 2. Platz errang und Pia somit um einen Platz nach unten rückte. Ein sehr gutes Ergebnis bei der starken internationalen Konkurrenz.

Alle weiteren Teilnehmer konnten trotz zum Teil sehr guter Kämpfe keine Platzierungen erreichen. So kämpfte z.B. Hendrik Ramke bei den Jungen -45 kg und gewann seinen ersten Kampf überlegen mit 5:0 Punkten. Im zweiten Kampf war er dann knapp mit einem Punkt unterlegen und schied aus der Wertung aus. Auch Enrico Argiolas und Thorn Guericke zeigten gute Kämpfe, genauso wie Stefan Jütting bei den Männern -90 kg. Katja Möhle, die das Team als Coach begleitete, und Ilonka Hell verpassten den Einzug in die Finalkämpfe der Klasse der Frauen +65 kg nur knapp und freuten sich um so mehr über die Erfolge der Nachwuchskämpfer und â€"kämpferinnen. Schließlich sind alle um etliche Erfahrungen aus dieser großen internationalen Meisterschaft reicher.

NAME

DISZIPLIN

KLASSE

PLATZ

Nagajothee Tarumalingam

Semikontakt

weiblich -65 kg

1

Stephan Küpker

Semikontakt

männlich -80 kg

3

Pia Roßkamp

Semikontakt

weiblich -45 kg

3

 

Zurück