Berichte

Drei erste Plätze bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der IBF in Rahden

Debbie Paterok beim  Hyong-Laufen
Debbie Paterok beim
Hyong-Laufen

Über 400 Teilnehmer aus Polen, den Niederlanden und Deutschland traten bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der IBF-Deutschland e.V. am 5. Juni in Rahden an.

Erste Plätze und somit den Titel der Internationalen Deutschen Meisterin der IBF sicherten sich Pia Roßkamp, Debbie Paterok und Katja Möhle jeweils im Semikontakt-Kampf.

Debbie traf im Finale der Frauen -55 kg auf Sylwia Wyszynska aus Polen und dominierte diesen Kampf ganz klar. Sie gewann vorzeitig mit 5:0 Punkten.

Debbie Paterok mit Yop Cha Chirugi beim Hyong-Laufen
Debbie Paterok mit Yop Cha Chirugi beim Hyong-Laufen

Katja Möhle, die sich bei den Frauen -75 kg ins Finale gekämpft hatte, traf hier auf Swetlana Peters aus Bad Essen, gegen die sie schnell eine erfolgreiche Strategie fand und verdient nach Punkten gewann.
Dritte wurde in dieser Kategorie Ilka Schnelle vom Judoclub Achternmeer.

Pia Roßkamp setzte sich im Finalkampf gegen ihre Vereinskollegin Lisa Falck durch, die somit den zweiten Platz der Kategorie Kinder weiblich - 40 kg belegte.
Ebenfalls den zweiten Platz belegte Barbara Hlasek bei den weiblichen Senioren -65 kg. Nach sicher gewonnenen Vorkämpfen kam sie nur im Finale gegen Yvonne Schmiedel aus Wesel in Bedrängnis. Dritte wurde bei den Frauen -65 kg Annalena Fangmeier aus Rahden.

Auch Matthias Lux erreichte Platz zwei bei einer erwartungsgemäß starken Konkurrenz der Männer -70 kg. Im Kampf um Platz eins unterlag er dem Nienburger Henning von der Haar, den dritten Platz erkämpfte sich Danny Dohrmann (Nienburg).

Axel Markner mit Pandae Chirugi
Axel Markner mit Pandae Chirugi

Axel Markner hatte ebenfalls erst im Finalkampf mit Karol Kasperczyk aus Polen einen Gegner, der durch seinen außergewöhnlichen Kampfstil mehr Punkte erzielen konnte als Axel.

Das Halbfinale der Männer -75 kg und somit den dritten Platz hat Iklan Tunc vom SV Ofenerdiek gewonnen.

Platz 2 für den VTB: Kim Wilken, Dagmar Kersten und Barbara Hlasek bei der Siegerehrung in der Kategorie Synchron-Hyong
Platz 2 für den VTB: Kim Wilken, Dagmar Kersten und Barbara Hlasek bei der Siegerehrung in der Kategorie Synchron-Hyong

Weitere zweite Plätze gab es für Dagmar Kersten, Kim Wilken und Barbara Hlasek, die als Team in der Kategorie Synchron-Hyong angetreten sind.

Nur ein Team aus Rahden wurde besser bewertet, den dritten Platz sicherte sich das Team aus Stockhausen.

Tomy Nietsch (r.) mit Pandae Chirugi
Tomy Nietsch (r.)
mit Pandae Chirugi

Die jugendlichen Teilnehmer des VTB konnten alle Halbfinalkämpfe, für die sie sich zuvor qualifiziert hatten, für sich entscheiden. Sven Miller (-35 kg), Enrico Argiolas (-45 kg), Thorn Guericke (-55 kg), Tomy Nietsch (-65 kg) und Malina Krieg (-55 kg) kamen jeweils auf die dritten Plätze. Ebenfalls erfolgreich im Halbfinale war Martin Hampel, er sicherte sich Platz drei der Männer -65 kg.

In der Kategorie Formen gab es weitere dritte Plätze, die von Pia Roßkamp (Kinder weiblich) und Debbie Paterok (Senioren weiblich) belegt wurden.

Alex Hartmann mit Ap Pandae Tollyo Chagi
Alex Hartmann mit
Ap Pandae Tollyo Chagi

Vierte Plätze gab es für Ajeet Kröger, der im Halbfinale auf den Vereinskollegen Tomy Nietsch traf. Beide hatten sich einen recht ausgeglichenen Kampf geliefert, den Tomy aufgrund seiner größeren Turniererfahrung für sich entscheiden konnte.

Alexander Hartmann war ebenfalls im Halbfinale unterlegen, er wurde aufgrund unverständlich gegebener Minuspunkte disqualifiziert.

Alex Hartmann mit Tollyo Cha Chirugi
Alex Hartmann mit
Tollyo Cha Chirugi

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag für die aktiven Kämpferinnen und Kämpfer des VTB, worüber sich auch Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok sehr erfreut zeigte.

Vor allem die Teilnahme und das gute Abschneiden der Kinder und Jugendlichen sind lobend zu erwähnen, denn alle haben sich sehr gut eingesetzt, sich fair und kameradschaftlich verhalten und jede Menge wichtiger Erfahrungen gesammelt.

Bei einem Zwischenstopp auf dem Nachhauseweg wurde dann noch mit einem Riesenmilchshake aus dem Pokal des Hyong-Teams auf die erzielten Platzierungen angestoßen.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Pia Roßkamp Semikontakt Kinder, -40 kg 1. Platz
Katja Möhle Semikontakt Senioren, -75 kg 1. Platz
Debbie Paterok Semikontakt Senioren, -55 kg 1. Platz
Kim Wilken  Synchron-Hyong Senioren 2. Platz
Barbara Hlasek Synchron-Hyong Senioren 2. Platz
Dagmar Kersten Synchron-Hyong Senioren 2. Platz
Lisa Falk Semikontakt Kinder, -40 kg 2. Platz
Barbara Hlasek Semikontakt Senioren, -65 kg 2. Platz
Matthias Lux Semikontakt Senioren, -70 kg 2. Platz
Axel Markner Semikontakt Senioren, -75 kg 2. Platz
Debbie Paterok Hyong Senioren 2. Platz
Pia Roßkamp Hyong Kinder 2. Platz
Enrico Argiolas Semikontakt Jugend, -45 kg 3. Platz
Thorn Guericke Semikontakt Jugend, -55 kg 3. Platz
Malina Krieg Semikontakt Jugend, -55 kg 3. Platz
Sven Miller Semikontakt Jugend, -35 kg 3. Platz
Tomy Nietsch Semikontakt Jugend, -65 kg 3. Platz
Martin Hampel Semikontakt Senioren, -65 kg 3. Platz

Zurück