Berichte

DOSB Abschlusstagung "Bewegungsnetzwerk 50+"

Axel mit Franz Müntefering

Als Beauftragter des Deutschen Karate Verbandes (DKV) für den Jukuren-Bereich reiste Axel Markner, Diplom-Trainer und 5. DAN Koreanisches Karate, am 23.11. nach Berlin, um auf Einladung des DOSB an der Abschlusstagung des Projektes „Bewegungsnetzwerk 50+" teilzunehmen.
Kern der Veranstaltung war das Bekanntgeben und die Preisvergabe an die Erstplatzierten, die sich an dem ausgelobten Wettbewerb zur Netzwerkarbeit beteiligt hatten. Hier wurde von Walter Schneebach, Vizepräsident des DOSB, und einem Vertreter des Bundesfamilienministeriums das große Engagement gewürdigt, das die großen Vereine und Institutionen bei ihrer Arbeit an den Tag legten. In einigen Gesprächsrunden, die auf der Bühne vom ZDF-Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann moderiert wurden, kamen viele interessante Themen wie bessere Vernetzung der Sportvereine mit Seniorenorganisationen oder die Arbeit mit älteren Migranten zur Sprache. Bekannte Persönlichkeiten wie Cornelia Hanisch, ehemalige Fechtweltmeisterin, und Franz Müntefering, Bundesminister a.D., gaben interessante Statements. Applaus gab es, als sich Franz Müntefering als derzeitiger Demographiebeauftragter der Bundesregierung für die Einführung eines Präventionsgesetzes aussprach.

Für Axel ergab sich während der Tagung wieder mehrfach die Gelegenheit von Gespräch mit beispielsweise den Vertretern des Behindertensportverbandes und des Deutschen Turnerbundes. Auch mit der Vertretung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation (BAGSO) und eines Referenten des Bundesfamilienministeriums brachte der Austausch interessante Details. Mit der DOSB-Vertreterin Ute Blessing-Kapelke vereinbarte Axel weitere Gespräche.

Axel mit Sportmoderator W.D. Poschmann (l.) und dem DOSB Vizepräsidenten Walter Schneeloch

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen. Man erklärte aber durchgängig von Seite des Auditoriums, dass diese Abschlusstagung kein vorläufiges Ende darstellen solle, sondern den Anfang eines sich immer weiter entwickelnden Prozesses. Das wurde von den Verantwortlichen des DOSB auch noch einmal bejaht und unterstrichen.

Zurück