Berichte

DM WAKO: Gold für Eva-Maria Sündermann

Eva-Maria Sündermann wird Deutsche Meisterin

Die deutschen Meisterschaften der WAKO im Leichtkontakt-Kickboxen, organisiert im LSB-Niedersachsen, wurden am 10. und 11. Juni 2023 in Lüneburg ausgerichtet. Unter den insgesamt 249 Starter/-innen gingen die von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paetrok, 9. DAN, nominierten VTBer Dariush Ghalkani und Eva-Maria Sündermann für den Verein für Traditionellen Budosport e.V. an den Start. Begleitet wurde das Team von Coachin Debbie Paterok und Fotograf Patrick Thölken.

Eva-Maria startete in der Klasse Senioren weiblich +70 kg. Eva-Maria konnte sich bis ins Finale vorkämpfen, wo sie auf Dana Krückemeyer vom Kampfsportverein Kempokai traf. Durch gezielte Hand-Fuß-Kombinationen baute sie bereits zu Beginn der ersten Runde einen Punktevorsprung auf und verteidigte diesen taktisch gut bis zum Ende der dritten Runde. Eva-Maria wurde somit Deutsche Meisterin im Leichkontakt der WAKO.

In der Klasse Senioren männlich -74 kg kämpfte Dariush gegen Jan Kerim vom Feuersports e.V. aus Münster. Dariush versuchte die Distanz durch gezielte Handkombinationen zu seinem längerem Gegner zu verkürzen und konnte einige Treffer ins Ziel bringen. Am Ende musste sich Dariush dennoch gegen den späteren Finalisten geschlagen geben.

„Eva-Maria, die auch als Trainerin im VTB aktiv ist, ist wirklich ein Vorbild, insbesonders für unsere jüngeren Kickboxerinnen“, so der Vorsitzende Alex Hartmann.

Zurück