Berichte

DKV-Tag in Neuss

Am 15.09.2012 fand der DKV-Tag in Neuss statt. Dieser Verbandstag des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. gilt für viele Karateka alljährlich als fester Lehrgangstermin im Kalender. Mehrere bekannte DKV-DAN-Träger und die Bundestrainer gestalten diesen Tag für Aktive aller Altersgruppen und Graduierungen. Gleichzeitig finden über den Tag verteilt Besprechungen von Funktionsträgern aller Bundesländer statt. Als Vertreter des Karateverbandes Niedersachsen (KVN) e.V. waren Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN, und Alexander Hartmann, 5. DAN, nach Neuss gereist.

Alexander und Axel mit dem DKV-Präsidenten Roland Hantzsche, 8. DAN

Alexander, Schulsportreferent des KVN und DKV, nahm des Weiteren an einer Sitzung des DKV-Präsidiums teil und engagierte sich vor allem während des Meetings der Länderjugendvertreter aus Breiten- und Leistungssport mit sachkundigen Hinweisen und Wortbeiträgen. Axel beteiligte sich als Lehrreferent des KVN an der Sitzung der Lehrreferenten der Länder unter der Leitung von Bundeslehrwart Dr. Jürgen Fritsche. Hier ging es um Strukturanpassungen im Ausbildungs- und Lizenzwesen des DKV.

Die Teilnehmer des DKV-Tages

Zuvor moderierte Axel noch zusammen mit dem DKV-Vizepräsidenten Wolfgang Weigert einen 'Workshop für Jukuren´. Wolfgang Weigert berichtete hier über seine Arbeit auf regionaler und bundesdeutscher Ebene, während Axel als Leiter der Jukuren-Trainerausbildung im DKV besondere Inhalte der Ausbildung verdeutlichte.

Axel mit dem DKV-Vizepräsidenten Wolfgang Weigert

Zurück