Berichte

DKV-Sound-Karate-Lizenzlehrgang für Schulen

Am 02. Juni 2012 fand unter der Leitung des Schulsportreferenten Alexander Hartmann ein Basislizenzlehrgang für DKV-Sound-Karate an Schulen statt. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung vom Goju Ryu Verein Tsunami Berlin. Der Austragungsort lag zentral, so dass Teilnehmer aus ganz Deutschland zu diesem Event nach Berlin reisten.

Pünktlich 9:00 Uhr am Samstagmorgen begann der Lehrgang mit einem theoretischen Exkurs in die Sound-Karateausbildung im DKV. Hier erhielten die Lehrgangsteilnehmer einen Überblick über inhaltliche Schwerpunkte des Themengebiets und grundlegende organisatorische Allgemeinheiten. Im weiteren Verlauf des Tages wurden praxisbezogen die einzelnen Teilgebiete des DKV-Sound-Karates durchgenommen. Bereits bei der Erwärmung wurden bei den „kleinen Spielen" mit Bällen Elemente des DKV-Sound-Karates praktiziert.

Nach einem leckeren Mittagessen beim Chinesen, folgte die Einweisung in das Training mit dem Ball. Hier galt das besondere Augenmerk der Kontrolle und Präzision der Techniken. Auch im nächsten Abschnitt, dem Parcours wurde fleißig geübt und sich ausprobiert und auch bei den „großen" war der Ehrgeiz, die anderen zu überbieten stark ausgeprägt, sodass sich spannende Wettkämpfe geliefert wurden. Der Einblick in das Koordinationstraining mit der Leiter brachte viele neue Erkenntnisse und Anregungen für das eigene Training mit sich. Und bei den Übungen in Viererblöcken zeigte sich die Kreativität der einzelnen Trainer.

Zum Abschluss des Lehrgangs absolvierten alle Teilnehmer ein Zirkeltraining und so hatten alle einen Überblick über die Basisbestandteile des DKV-Sound-Karate erhalten. Die Teilnehmer erhielten ihre DKV-Sound-Karate-TrainerIn (an Schulen)-Lizenz. Ein sehr informativer und umfangreicher Samstag nahm somit gegen 20:00 Uhr sein Ende. Ein Dank an Alexander Hartmann für die ausgezeichnete Seminarleitung und an Wilson Sturm für die Bereitstellung der guten Rahmenbedingungen.
(Text: Julia Scharenberg aus Halle)

Zurück