Berichte

DKV-Sound-Karate Lizenzierung für die Schule in Bremen

Am 22.10.2011 fand der zweite Basislizenzlehrgang für das DKV-Sound-Karate unter der Leitung von Helmut Spitznagel, Bundesjugendreferent und DKV-Sound-Karate Ausbilder, und Alexander Hartmann, DKV Schulsportreferent und DKV-Sound-Karate Referent Schule, im Vereinszentrum von TURA Bremen e.V. statt.

Bei diesem 11-stündigen Lehrgang zeigten die beiden erfahrenen Referenten wieder einmal in sportpraktischen Übungen, wie vielfältig und motivierend sich das DKV-Sound-Karate im Umgang mit Kindern an Schulen darstellt. Der Pflichtteil mit den Basis-Modulen der grundlegenden Motorik- und Rhythmusschulung, den Parcours, dem Zirkeltraining, den Techniken am Ball, den Viererblöcken und den verschiedensten Spielformen wurde exemplarisch ergänzt durch den Wahlteil Kata. Hierbei vermittelte Helmut Spitznagel unter anderem die Kata in Kurzform.

Zusätzlich zu den wesentlichen Inhalten des DKV-Sound-Karate wurde von Alexander Hartmann, der auch Gymnasiallehrer für die Fächer Sport und Biologie ist, besonderen Wert auf die Bedeutung des Trainers als Vorbild für die Kinder und auf dem pädagogischen Aspekt der „positiven Rückmeldungen" an die Kinder vermittelt. Diese haben den Sinn, die Schüler zu motivieren und ein positives Lernumfeld zu schaffen.

Ein positives Lernumfeld ist wesentlich für die Lernbereitschaft und Aufnahmefähigkeit bei Kindern und für die Motivation weiterhin Karate, zum Beispiel in AG-Form, zu betreiben. So können auch Leistungsbereitschaft und Einsatz positiv hervorgehoben werden, um ein Kind zu motivieren, auch wenn technische Schwächen vorhanden sind.

Im Rahmen der Basislizenzierung wurden dann auch noch zwei weiterführende Themen angerissen, die bei den Lizenzverlängerungen für das DKV-Sound-Karate vertieft werden sollen. Einmal stellte Helmut Spitznagel das Thema „Karagames – DKV-Sound-Karate im Wettkampf" und Alexander Hartmann nahm sich des Themas „Leistungsgrenzen austesten" an. Beim zweiten Thema wurden beispielhaft Schnellkraftübung und-kombinationen mit dem Mawashi Geri am Ball vorgeführt, bei der die Wiederholungszahlen in einer bestimmten Zeiteinheit gezählt wurden. Hierbei werden Einsatzmöglichkeiten des DKV-Sound-Karate im Leistungsbereich vorgestellt.
Der Lehrgang wurde abschließend von allen als sehr erfolgreich bewertet.

Die Referenten Alex Hartmann und Helmut Spitznagel mit den Teilnehmern

Zurück