Berichte

Deutschland-Pokal der WAKO in Berlin

Katja (r.) mit einem Fersenabwärtsschlag
Katja (r.) mit einem
Fersenabwärtsschlag

Der VTB war beim Deutschland-Pokal der World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) in Berlin mit drei Kämpferinnen und einem Kämpfer vertreten und konnte gute Erfolge erzielen. Katja Möhle, Debbie Paterok, Barbara Hlasek und Thomas Weber waren am Freitag nach Berlin gereist, um am Samstag, den 25.09. am Georg F. Brückner Gedächtnisturnier 2004 (Deutschland Pokal) der WAKO teilzunehmen.

Erfolgreichste Kämpferin war an diesem Wochenende Katja Möhle, die sich im Leichtkontakt +65kg im Halbfinale eindeutig gegen Nadja Fritsch aus Hamburg durchsetzte. Erst im Finale musste sie sich Natalie John aus Baden-Württemberg geschlagen geben und verlor knapp nach Punkten.

Katja im Vollkontakt-Kampf gegen Ramona Kühne
Katja im Vollkontakt-Kampf
gegen Ramona Kühne

Natalie gehört dem Nationalkader Leichtkontakt in der Gewichtsklasse +70kg an.

Im Vollkontakt erkämpfte sich Katja ebenfalls den zweiten Platz, da sie im Finale Ramona Kühne aufgrund eines technischen K.O. unterlegen war.

Neben diesen Kampferfolgen war für Katja besonders erfreulich, dass sie von Bundestrainer Peter Zaar in den Nationalkader für Leichtkontakt aufgenommen wurde und eine Einladung zum Kaderlehrgang im Oktober in Leipzig bekam. Katja hat damit die Chance, sich für die Europameisterschaft im November in Maribor (Slowenien) zu qualifizieren.

Debbie Paterok, Mitglied des deutschen Vollkontakt-Nationalkaders und für die Europameisterschaften 2004 in Montenegro bereits qualifiziert, holte ebenfalls Silber im Vollkontakt (-52kg). Nach einem deutlichen Sieg im Halbfinale gegen Helena Kalinowski unterlag sie im Finale der zweifachen Vizeweltmeisterin, Worldcup-Siegerin und mehrfachen deutschen Meisterin der WAKO und WAKO-PRO, Fatma Akyüz. Im Leichtkontakt musste sie sich mit 2:1 Kampfrichterstimmen knapp der Bayerin Juliana Baron geschlagen geben und konnte sich aufgrund des breiten Teilnehmerfelds in der Klasse bis 55kg keine Platzierung sichern.
Zu berücksichtigen ist hierbei auch, das Debbies eigentliches Kampfgewicht in der Klasse -48kg liegt.

Auch die Nachwuchskämpferin Barbara, die erst im September den Titel der Deutschen Vizemeisterin im Boxen der Junioren errungen hatte, erhielt zweimal Bronze bei den Senioren, wo die 17-jährige erst wenige Male angetreten war. Trotz ihrer umfangreichen Erfahrung aus den Juniorenkämpfen war sie den Kadermitgliedern Natali Kalinowski (Vollkontakt -60kg) und Julia Göldner aus Bayern (Leichtkontakt -60kg) kräftemäßig unterlegen und kam daher leider nicht bis ins Finale. Sieger in den beiden Klassen wurden Nadyn Lemke (VK) und Julia Göldner (LK).

v.l.: Peter Zaar, Präsident der WAKO-Deutschland und Nationaltrainer Leichtkontakt, Debbie Paterok, Katja Möhle, Barbara Hlasek und Thomas Weber
v.l.: Peter Zaar, Präsident der WAKO-Deutschland und Nationaltrainer Leichtkontakt, Debbie Paterok, Katja Möhle, Barbara Hlasek und Thomas Weber

Thomas Weber vertrat den VTB als einziger Mann, konnte aber aufgrund einer knappen Niederlage im Viertelfinale gegen Nico Uselmann aus Bayern, der später den zweiten Platz erreichte, keine Medaille sichern.

Insgesamt ist Cheftrainer Jürgen Paterok mit den Ergebnissen zufrieden und freut sich besonders darüber, nun zwei Kaderathletinnen auf die Europameisterschaft 2004 vorbereiten zu können.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Katja Möhle Leichtkontakt Senioren, +65 kg 2. Platz
Debbie Paterok Vollkontakt Senioren, -52 kg 2. Platz
Katja Möhle Vollkontakt Senioren, +65 kg 2. Platz
Barbara Hlasek Leichtkontakt Senioren, -60 kg 3. Platz
Barbara Hlasek  Vollkontakt Senioren, -60 kg 3. Platz

Zurück