Berichte

Deutsche Meisterschaften im Kickboxen

Deutsche Meisterschaften im Kickboxen: 3 x Silber für VTB

Fiona Wohlers und Jakob Algisch nahmen an den Deutschen Meisterschaften im Kickboxen in Coburg erfolgreich teil. Mit 600 Sportlern und 700 Starts war die Meisterschaft in Bayern bestens besucht. Bereits am Samstag fuhr Trainerin Heidi Hartmann mit den beiden Sportlern des Vereins für Traditionellen Budosport nach Coburg, um sich offiziell zu registrieren. Nachdem beide auf der Waage und beim Medical Check waren, konnten sie sich an diesem Tag die Kämpfe der Jugend und Junioren in der HUK Arena anschauen. Erst am Sonntag ging es für Fiona und Jakob in den Ring für die Disziplin Vollkontakt-Kickboxen. Fiona startete außerdem in der Kategorie Leichtkontakt.

Bei allen drei Disziplinen konnten sich die beiden in das Finale vorkämpfen. Im Leichtkontakt-Halbfinale der Frauen – 55 kg siegte Fiona sogar vorzeitig durch technischen k.o. gegen Bernadette Bernhardt vom KBV Erding. Im Finale gegen Sarah Lehne von Tan Gun Sports konnte Fiona leider nicht siegen. Die größere Dortmunderin nutzte ihre Reichweitenvorteile geschickt und wurde Deutsche Meisterin. Im Finale des Vollkontakt-Kampfes der Frauen – 56 kg kämpfte Fiona mit viel Herz. Ihre Gegnerin, Kristin Avemarg vom SG Rödental, ist eine erfahrene Kämpferin, seit vielen Jahren Bundeskaderathletin. Obwohl Fiona noch nicht in diesem harten 3-Runden-Kampf im Ring siegen konnte, erhielt sie viel Lob von den Bundestrainern für ihre Leistung.

Auch der 19-jährige Jakob Algisch, erstmals bei den Herren der Klasse – 86 kg Vollkontakt antretend, traf dieses Mal auf einen Kaderathleten. Paul Köster vom KBV Erding und Jakob lieferten sich einen harten Kampf, an dessen Ende Köster die meisten Treffer erzielt hatte. Die größere Erfahrung im Ring, auch auf internationaler Ebene, war am Ende ausschlaggebend für den Sieg des Bayern.

Trainerin Heidi Hartmann: „Fiona und Jakob haben großartige Kämpfe gezeigt. Die beiden sind erst 19 Jahre alt und haben noch viel Zeit, ihr Potenzial auszuschöpfen. Schon nächste Woche nehmen sie am Best Fighter World Cup in Rimini/Italien teil; 1400 Kämpferinnen und Kämpfer sind bereits gemeldet.“

Zurück