Berichte

Deutsche Meisterschaft der Senioren im Karate

Am 27. und 28. März fand die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Karate Verbands e.V. (DKV) in Neubrandenburg statt. Vom VTB hatten sich durch ihre guten Leistungen und vorderen Platzierungen bei der Niedersachsen-Meisterschaft Debbie Paterok (Landesmeisterin Kumite -53 kg), Matthias Lux (Vizelandesmeister Kumite Allkategorie) und Heidi Hartmann (3. Platz Kumite +60 Kg) für die DM qualifiziert.

Debbie Paterok (r.) mit Mawashi Geri
Debbie Paterok (r.) mit Mawashi Geri

Für Debbie erwies sich die ehemalige Deutsche Meisterin aus Bayern, Mareike Ouroma, als Stolperstein.

In dem zunächst über lange Zeit ausgeglichenem Kampf setzte Mareike in der Schußphase die Siegpunkte. Debbie mußte sich knapp geschlagen geben.

Matthias Lux (l.) kontert mit Mae Geri
Matthias Lux (l.) kontert mit Mae Geri

Mit Holger Reuter aus Baden-Württemberg mußte sich Matthias in der Kumite-Allkategorie auseinander setzen. Holger gehört zu den stärksten Kämpfern seines Landesverbandes und wird von dem Kapitän der deutschen A-Nationalmannschaft, Köksal Chakir, trainiert.

Matthias konnte zwar mit seinen Fußtechniken deutliche Akzente setzen, verlor dennoch leider knapp gegen seinen süddeutschen Gegner.

Heidi (l.) bedrängt Anika Pögel mit Mawashi Geri
Heidi (l.) bedrängt Anika Pögel
mit Mawashi Geri

Heidi hatte in ihrer Klasse sicherlich das schwerste Los gezogen. Mit Anika Pögel aus Thüringen traf sie auf die amtierende Junioren-Team-Weltmeisterin. Heidi ließ sich von diesem Titel allerdings nicht beeindrucken und kämpfte sehr offensiv. Anika schien andererseits Respekt zu haben und brauchte so in der Schlussphase des Kampfes ihr gesamtes Können, um mit Kontertechniken die notwendigen Punkte zu erzielen. Leider musste sich auch Heidi schließlich geschlagen geben.

Zurück