Berichte

Demo-Team Trainingslager

Christoph Ramke mit gesprungenem Halbkreis-Fußstoß

Zum ersten Mal in diesem Jahr kamen am 22. und 23.01.2005 talentierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in das Sport- und Leistungszentrum des VTB nach Großsander, um dort unter Leitung von Dagmar Kersten, 1. DAN am Demoteam-Trainingslager teilzunehmen.

Insgesamt 18 Schüler aus den verschiedenen Abteilungen des VTB wurden zuvor von den Trainern vor Ort für das Demo-Team gesichtet und konnten die Tage nutzen, um verschiedene Techniken auszuprobieren und bereits eingeübte Technikkombinationen zu verbessern.

Die im Sport- und Leistungszentrum zur Verfügung stehenden Trainingsmittel konnten dabei sinnvoll eingesetzt werden.

Olaf Krieg mit gesprungenem Fußstoß zur Seite über ein Hindernis

So wurden z.B. Sprungtechniken am Sandsack ausgeführt, was nicht nur den Kindern besonderen Spaß machte. Ein Teil der Kinder, und Erwachsenen des Demo-Teams, hattte am Samstag noch zusätzlich einen Auftritt in Oldenburg bei der Caravan, Freizeit und Reisen Messe.

Am Samstag nach dem Abendbrot wurde eine Videoaufnahme des Auftrittes in der Weser-Ems-Halle ausgewertet, so dass in der folgenden Trainingseinheit Technikabläufe der Synchronform nochmals speziell bearbeitet und für die Kinder neu einstudiert werden konnte.

Das Training am Samstagnachmittag, unter Leitung von Axel Markner, 4. DAN und am Samstagabend gefiel den Kindern so gut, dass die Trainern alle Hände voll zu tun hatten, die noch trainingswilligen Kinder gegen 22.00 Uhr endlich ins Bett zu bekommen.
Das Interesse am Taekwon-Do und die hohe Motivation zeigte sich auch darin, dass die Kinder jede Gelegenheit nutzten, ihr Können weiter zu verbessern und zu präsentieren,dass selbst in den Pausen rumgetobt und geübt wurde und die Kinder von den Trainern häufiger zum Ausruhen aufgefordert wurden.

Am Sonntag zeigten dann einige Kinder und Erwachsene das Erlernte. Es wurden Techniken und Bruchtests gefilm und fotografiert und am Ende der Trainingseinheit mit allen Teilnehmern synchron die Demo-Team Musikform aufgeführt, was bei allen Teilnehmern und Trainern große Begeisterung hervorrief.

Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN zeigte sich mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden und besuchte am Sonntag den Auftritt des Demo-Teams in der Weser-Ems-Halle und gab noch wichtige Korrekturen für die Ausführung einiger Techniken, worüber sich das Team ganz besonders freute.

 

Zurück