Berichte

Demo-Team bei der Ostfrieslandschau

Das Demoteam reiste direkt von der  Frauenmesse "Female" zur Ostfrieslandschau
Das Demoteam reiste direkt von der Frauenmesse "Female" zur Ostfrieslandschau

Eine gelungene Demonstration des traditionellen Taekwon-Do zeigte das Demo-Team des Verein für traditionellen Budosport im Rahmen der Ostfrieslandschau in Leer. Am Sonntag reiste das VTB-Demoteam direkt nach dem Auftritt bei der Frauen-Messe in der Weser-Ems Halle nach Leer um dort mit einer professionellen Vorführung das Publikum in Leer zu begeistern.

Weil das Team zu lange im Stau stand, mussten die Akteure diesmal ohne Aufwärmen direkt auf die Bühne. Aber da die Kinder und Erwachsenen mittlerweile so gut auf einander abgestimmt sind, zeigten sie mit Professionalität und Ruhe ihr breit gefächertes Programm aus verschiedenen Techniken des Traditionellen Taekwon-Do, wie Grundschule, Bruchteste, Partnerkämpfe und Synchron-Formen.

Dagmar Kersten beeindruckte durch exakte Fußtechniken
Dagmar Kersten beeindruckte durch
exakte Fußtechniken

ls die Musik einsetzte zog es viele Zuschauer aus den Gängen zur Bühne und mit großem Applaus wurden die Leistungen der Kinder und Erwachsenen gewürdigt. So zeigten zuerst die Kinder Grundschultechniken sowie Formen und Bruchtests.
Die älteren Schüler und Dan-Träger des Teams demonstrierten danach, wie die fortgeschrittene Ausführung des Traditionellen Taekwon-Do aussehen kann.

Matthias Lux und Martin Hampel demonstrierten, wie schnell und athletisch der Freikampf im Taekwon-Do sein kann.

Kim Wilken mit Tollyo Cha Chirugi  bei der Synchron-Form
Kim Wilken mit Tollyo Cha Chirugi bei der Synchron-Form

Einige Zuschauer ließen sich die Bretter für die Bruchteste zeigen, weil sie nicht glauben wollten, das die Leichtigkeit und Schnelligkeit mit denen die Techniken ausgeführt wurden solch eine Kraftentfaltung zur Folge haben. Auch die Zollbeamte, die ebenfalls eine Vorführung präsentierten, waren von den professionellen Darbietungen des Demoteams begeistert.

Das VTB Demo-Team freute sich über das große Interesse und möchte nach der großen Begeisterung der Zuschauer nächstes Jahr mit mehreren Vorführungen das Traditionelle Taekwon-Do präsentieren.

Zu den Abteilungen des VTB gehören Traditionelles Taekwon-Do, Karate-Do, Koreanisches Karate, Kickboxen, Boxen, realistische Selbstverteidigung und Kara-T-Robics.

Weitere Impressionen der Ostfrieslandschau:

Zurück