Berichte

Debbie Paterok qualifiziert sich für die EM

Debbie Paterok (l.) im Kampf gegen Rebekka Hermann
Debbie Paterok (l.) im Kampf gegen Rebekka Hermann

Bei den Deutschen Meisterschaften 2004 der World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) Deutschland e.V. im Vollkontakt Kickboxen, am 12.06. in Mannheim, sicherte sich Debbie Paterok den Titel der Vize-Meisterin.

Debbie konnte im Finale gegen Rebekka Hermann leider nicht zu ihrer Höchstform auflaufen, da sie im Vorfeld der Kämpfe Schwierigkeiten hatte ihr Gewicht von maximal 48 kg zu halten und am Tag der Meisterschaft noch laufen musste, um ihr definiertes Kampfgewicht auf die Waage zu bringen.

Trotz dieser konditionellen Einschränkung lieferte sie sich mit ihrer Gegnerin aus Baden-Württemberg einen spannenden und weitgehend ausgeglichenen Kampf. Die wesentlich größere Rebekka konnte jedoch häufiger mit Fußtechniken punkten, während Debbie ihre Strategie, im Infight viele Treffer zu landen, nicht konsequent genug umsetzen konnte.

Debbie (r.) erhält die Silbermedaille
Debbie (r.) erhält
die Silbermedaille

Obwohl sie viel gearbeitet hat verlor Debbie diesen Kampf mit 1:2 Kampfrichterstimmen. Bundestrainer Ferdinand Mack zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit Debbies Leistungen und sicherte ihr noch einmal die Teilnahme an den im Oktober in Montenegro stattfindenden Europameisterschaften zu.
Debbie hat sich bereits durch ihre bisherigen Erfolge für den Nationalkader qualifiziert. Dritte wurde bei den Frauen -48 kg Helena Kalinowski aus Berlin.

Katja Möhle (l.) im Kampf gegen Miriam Dahlinger
Katja Möhle (l.) im Kampf
gegen Miriam Dahlinger

Die Vereinskolleginnen Katja Möhle und Barbara Hlasek, die sich ebenfalls für diese Meisterschaften qualifiziert hatten, konnten die Finale leider nicht erreichen.

Katja verlor bei den Frauen -65 kg nur ganz knapp gegen Miriam Dahlinger aus Baden-Württemberg.

Nachdem die Punktrichter unentschieden gestimmt hatten, fällte der Hauptkampfrichter Peter Zaar, Präsident der WAKO-Deutschland e.V., das Urteil zugunsten der Baden-Württembergerin. Katja wurde somit Dritte in dieser Gewichtsklasse.

Barbara Hlasek (r.) im Kampf gegen Claudia Bruckner
Barbara Hlasek (r.) im Kampf gegen Claudia Bruckner

Die sechzehnjährige Barbara Hlasek traf im Viertelfinale der Frauen -60 kg auf die einundzwanzigjährige und über 10 cm größere Claudia Bruckner aus Bayern. Barbara konnte sich gut in Szene setzen und hat über die drei Runden gut und konsequent gekämpft. Ihre Gegnerin konnte jedoch den Vorteil der größeren Reichweite für sich nutzen und gewann nach Punkten. Barbara erreichte somit den vierten Platz der Frauen -60 kg.

Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok freut sich sehr über die Nominierung seiner Tochter für den Nationalkader, war aber auch mit den Leistungen seiner anderen Schützlinge zufrieden. Immerhin kämpfte Barbara zum ersten Mal auf einer Deutschen Meisterschaft bei den Senioren mit und muss dementsprechend in dieser Klasse erst noch Erfahrungen sammeln.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Debbie Paterok Vollkontakt Senioren, -48 kg 2. Platz
Katja Möhle Vollkontakt Senioren, -65 kg 3. Platz

Zurück