Berichte

Debbie Paterok Karate-Vizelandesmeisterin

Matthias Lux in Aktion

Die Meisterschaften der Senioren des Karate Verbandes Niedersachsen e.V. fanden in diesem Jahr in Wolfsburg statt. Für den Verein für traditionellen Budosport e.V. konnten Debbie Paterok und Matthias Lux sich mit besonders guten Leistungen weit vorne platzieren. Vorbereitet von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, der ebenfalls

Bundesstilrichtungsreferent für Koreanisches Karate im Deutschen Karate Verband e.V. ist, gingen die VTB-Aktiven sehr motiviert in den Wettkampf. Als Coach bei dieser Meisterschaft fungierte Diplom Karate Lehrer Axel Markner, 4. DAN.

KVN-Sportwart Rolf Haferkorn
übergibt die Siegerurkunden

Mit starkem Einsatz konnte Debbie Paterok das Finale der Klasse bis 53 kg erreichen und stand dort der Papenburgerin Sabrina Schade gegenüber. Sabrina ist seit Jahren Mitglied im Landeskader Niedersachsen und war auch bereits auf Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Debbie zeigte aber auch gegen diese hochklassige Gegnerin eine starke Leistung. Sie ging mit einem präzisem Fauststoß zum Kopf ihrer Kontrahentin in Führung und konnte diesen Vorsprung lange verteidigen. Kurz vor Ende des Kampfes punktete Sabrina aber ebenfalls mit einem Fauststoß und zog somit gleich.

Axel, Debbie und Matthias zusammen
mit Wilfried Nickel

Es kam zur Verlängerung, in der die erste Punktewertung den Kampf entscheidet. Debbie konnte hier ihre technischen Qualitäten nochmals deutlich zeigen. Sie trat einen exakten Halbkreisfußstoß zum Kopf ihrer Gegnerin und kontaktete gemäß den Regeln leicht am Gesicht. Dennoch kam es daraufhin zur Uneinigkeit zwischen den Kampfrichtern. Die einen zeigten eine Wertung an, die anderen plädierten auf zu harten Kontakt. Mit einer Stimme Mehrheit wurde dann auf einen Regelverstoß entschieden und Sabrina bekam einen Punkt zugesprochen und gewann somit den Kampf. Debbie konnte sich dennoch als moralische Siegerin fühlen und wird sich auf die Deutschen Meisterschaft, zu der sie sich mit dem 2. Platz qualifiziert hat, gewissenhaft vorbereiten.

In der Gewichtsklasse bis 65 kg startete Matthias Lux mit großem Einsatz. In der Halbfinalbegegnung traf Matthias allerdings mit Sezgin Kavzan aus Langelsheim auf einen äußerst routinierten Kämpfer, der keinen Zweifel daran aufkommen ließ, dass er diesen Kampf schnell für sich entscheiden wollte. Matthias konnte diese Begegnung dennoch lange Zeit offen gestalten. Überraschende, kurz aufeinander folgende Wertungen für Sezgin sicherten ihm letztlich doch den Sieg und Matthias erreichte somit den 3. Platz. Dennoch konnte er mit seiner Leistung zufrieden sein. Auch er ist für die DM, die im April in Goch stattfinden wird, qualifiziert.

Debbie Paterok

Matthias Lux

Kumite

Kumite

Frauen, -53 kg

Männer, -65 kg

2. Platz

3. Platz

 

Zurück