Berichte

Das Demo-Team des VTB beim HUGO-Markt

Katja und Kim bei einer Partnerübung
Katja und Kim bei einer Partnerübung

Eine gelungene Demonstration des traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do zeigte das Demo-Team des Verein für traditionellen Budosport im Rahmen des 6. HUGO-Marktes in Ofenerdiek.

Unter der Regie von Debbie Paterok, 2. DAN und den Augen von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN wurden von den Kindern und Erwachsenen Grundschultechniken und Partnerübungen sowie Formen und Bruchtests demonstriert.

Einige Partnerübungen, vorgeführt von Anja und Olaf Krieg, stammten aus dem Bereich der Selbstverteidigungstechniken und lösten beim Publikum einiges Erstaunen aus, angesichts der Schnelligkeit und Effektivität.

Die Wirkung präziser Techniken wurde besonders deutlich bei den ebenfalls gezeigten Bruchtests. Hierbei wurden Bretter mit der Hand oder dem Fuß zerschlagen. Fabian Evers sprang dabei zuerst über ein Hindernis, bestehend aus fünf Personen und durchschlug vor der Landung ein Brett mit dem Fuß.

Debbie Paterok zeigte eine Hyong (Kampf gegen imaginäre Gegner) mit der sie bereits mehrere Titel, unter anderem den des All American Open Champion in New York, gewonnen hatte.

Olaf und Anja zeigen Partnerübungen aus dem Bereich der Selbstverteidigung
Olaf und Anja zeigen Partnerübungen
aus dem Bereich der Selbstverteidigung

Insgesamt gewannen die Zuschauer einen Einblick in das Trainingsprogramm des VTB, der neben traditionellem Taekwon-Do und Koreanischem Karate auch Kickboxen, Boxen und Selbstverteidigung anbietet. Über das gesamte Angebot und die Trainingszeiten des VTB konnte man sich am Info-Stand informieren. Hier wurden Fotos und Erläuterungen zu den verschiedenen Sparten präsentiert und es gab die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit den Aktiven zu informieren.

Zurück