Berichte

DAN-Prüfungen im Koreanischen Karate

v.l. Prüfer Andreas Modl, 6. DAN und Axel Markner 5. DAN

Am 27. Dezember fanden im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander DAN-Prüfungen des DKV im Koreanischen Karate statt.

Andreas Modl, 6. DAN American Karate System (AKS), 5. DAN Wado Ryu Karate und Prüfer im DKV, und Axel Markner, 5. DAN Karate-Do und kommissarischer Stilrichtungsreferent Koreanisches Karate im DKV, nahmen die Prüfungen ab.

Dagmar Kersten und Kim Wilken demonstrierten ihr Können überzeugend und erhielten den ersten DAN-Grad. Katja Möhle absolvierte ihre Prüfung zum 2. DAN. Alexander Hartmann und Lutz Möhle wurden zum 4. DAN geprüft und erreichten dadurch den traditionellen Lehrerstatus.

Beide Prüfer äußerten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Andreas Modl hob den sehr guten Trainingsstand hervor, mit dem alle Prüflinge angetreten waren, und lobte das hohe technische Niveau, das in den Prüfungen demonstriert wurde.

Vor allem die kämpferischen Leistungen der Frauen gefielen ihm besonders gut, ebenso die Perfektion, mit der die Techniken von allen ausgeführt wurden.

Die erfolgreichen DAN-Träger mit Axel (l.) und Andreas (mitte vorn)

Auch in der Selbstverteidigung wurden konsequente Aktionen gezeigt und auch ungewöhnliche Situationen sehr gut gelöst.

Dies zeigt, wie sehr die Prüflinge in der Materie stehen. Andreas Modl lobte die Souveränität und Sicherheit mit der die einzelnen Prüfungsanforderungen gemeistert wurden.

Alexander Hartmann und Lutz Möhle symbolisch in den Lehrerstatus erheben zu dürfen war ihm eine besondere Ehre, denn von deren Kompetenz durfte er sich während der Prüfung und im anschließenden Fachgespräch überzeugen.

Neben den Prüfungen im Koreanischen Karate erhielt Rainer Haarkötter, 3. DAN Shojikido Karate, nach einer intensiven Überprüfung seines Könnens, die Anerkennung des DKV als 3. DAN im stilrichtungsoffenen Karate.

Die Prüfer, Prüflinge und Helfer saßen im Anschluss an die Prüfung noch beim Essen gemütlich zusammen, führten Fachgespräche und tauschten Erlebnisse aus.

Zurück