Berichte

Caravan, Freizeit und Reisen

Die Kinder des Demo-Teams begeisterten mit ihrer Synchron-Form

Vom 21. - 23. Januar 2005 fand in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg die Messe Caravan, Freizeit und Reisen statt.

Neben einer großen Anzahl von Wohnmobilen und Reiseveranstaltern zeigten sich auch einige Oldenburger Sportvereine auf der Messe.

Auch der VTB hatte, wie die Jahre zuvor wieder einen Stand. Dort informierten sich ab Freitag viele Messebesucher über das Traditionelle Taekwon-Do, Tai Chi, Kickboxen und noch die vielen anderen Angebote des Vereins.

Olaf Krieg mit gesprungenem Fußstoß zur Seite über ein Hindernis

Das Demo-Team des VTB, unter Leitung von Dagmar Kersten, zeigte dort am Samstag und Sonntag insgesamt vier Vorführungen des Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do. Die komplett auf Musik choreografierte Kampfkunstvorstellung beeindruckte viele Zuschauer, so dass sich innerhalb von kürzester Zeit der Vorraum der Lichthalle füllte.

Den Zuschauern wurden von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen des VTB-Demo-Teams verschiedene Bereiche aus dem Prüfungsprogramm des Traditionellen Taekwon-Do vorgeführt.

Tai-Chi Lehrer Peng Wang (v.), Ina Abeler und Uwe Peters (h.)

So zeigten zuerst die Kinder Grundschultechniken und Partnerübungen sowie Formen und Bruchtests. Die älteren Schüler und DAN-Träger des Teams demonstrierten danach, wie die fortgeschrittene Ausführung des Traditionellen Taekwon-Do aussehen kann.

Alle Vorführungen waren eine gelungene Demonstration und viele Zuschauer erkundigten sich danach am VTB-Stand über Abteilungen und Trainingszeiten des Vereins.

Erstmals trat auch ein kleiner Teil der Tai-Chi Gruppe unter Leitung von Meister Peng Wang auf. Viele Zuschauer waren auch von dieser Kampfkunst fasziniert und bezeugten dies mit viel Applaus.

Auch der Besuch von Großmeister Jürgen Paterok zu den Vorführungen des Demo-Teams motivierte nochmals zusätzlich und brachte dem Team viel Lob und gute Hinweise zur Verbesserung einiger Techniken.

Zurück