Berichte

Budosportler im Kletterwald

Fachgerechte Einweisung für den Kletterparcours

Viele Mitglieder des Verein für traditionellen Budosport (VTB) besuchten am 20.09. den Kletterwald Nord in Thüle: So nahmen insgesamt 36 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dieser sportlichen Aktion teil.

Zunächst gab es eine kurze fachgerechte Einweisung. Besonderen Wert wurde dabei auf das Thema Sicherheit gelegt, da sich die einzelnen Kletterstationen bis zu 15 m über dem Erdboden befinden. Danach konnten die Kampfkünstler ihre Geschicklichkeit an insgesamt 5 Parcours erproben.

Balancieren über frei hängende Balken

Die Parcours sind nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt. "Fitness I und II" sind eher für die Kleinen ausgelegt. Beim "Training und Abenteuer" können sich auch Größere beweisen. "Wagnis und Risiko" sind dann für die Wagemutigen ausgelegt.

Zwischen den Stationen in den Baumwipfeln sind luftige Wege zurückzulegen, entweder balancierend auf einem Drahtseil, über wackelige Brücken, oder über frei hängende Balken. Eine Schulung des Gleichgewichtssinns und der Koordination ist bei diesem Kletterspaß inklusive.

Kurze Pause auf einer Station in luftiger Höhe

Ein besonderes Highlight ist der „Fliegende Holländer", bei dem man an Stahlseilen zweimal in rasendem Tempo über einen See „fliegt". Alle Teilnehmer hatten ersichtlich Spaß an dieser Aktion und freuen sich bereits auf einen Besuch im nächsten Jahr.

Zurück