Berichte

Budo Vorführung auf der Ausstellung Caravan, Freizeit und Reisen in der Weser-Ems-Halle

Vom 23. bis 25. Januar 2004 fand in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg die Messe Caravan, Freizeit und Reisen statt.
Neben einer großen Anzahl von Wohnmobilen und Reiseveranstaltern zeigten sich auch wieder einige Oldenburger Sportvereine auf der Messe.

Ein Teil der Aktionsfläche
vor dem Infostand

Der VTB hatte direkt neben seinem Info-Stand auch eine kleine Aktionsfläche. Dort konnte man den ganzen Tag über kleinere Vorführungen des Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do beobachten und es gab die Möglichkeit, sich persönlich mit den Sportlern zu unterhalten.

Im Eingangsbereich der Messe wurde den Vereinen eine größere Aktionsfläche für Vorführungen zur Verfügung gestellt.

Das Demo-Team des VTB - unter der Leitung von Alexander Hartmann, Debbie Paterok und Dagmar Kersten - zeigte dort am Samstag und Sonntag insgesamt sechs Vorführungen des Traditionellen
Taekwon-Do und Karate-Do.
Den Zuschauern wurden von den Kindern und Erwachsenen des VTB-Demo-Teams verschiedene Bereiche aus dem Prüfungsprogramm des Traditionellen Taekwon-Do vorgeführt. So zeigten zuerst die Kinder Grundschultechniken und Partnerübungen sowie Formen und Bruchtests.

Die älteren Schüler und Dan-Träger des Teams demonstrierten danach, wie die fortgeschrittene Ausführung des Traditionellen Taekwon-Do aussehen kann. So bekamen Olaf und Anja Krieg begeisterten Beifall für ihre Demonstration der Technikanwendungen in der realistischen Selbstverteidigung.

Yop Cha Tulki von Martin Hampel (r.)
Yop Cha Tulki von Martin Hampel (r.)

Matthias Lux und Martin Hampel demonstrierten, wie schnell und athletisch der Freikampf im Taekwon-Do sein kann.

Die Synchron-Hyong wurde von Dagmar Kersten, 1. Dan und ehemalige Vizeolympiasiegerin am Stufenbarren, und Kim Wilken, 1. Dan und mit 16 Jahren jüngste Dan-Trägerin der ITBF-Deutschland e.V., in meisterhafter Ausführung demonstriert.

Alex Hartmann bei der Demonstration
der Absorbierung von Energie durch
korrekte Atmung

Alle Vorführungen waren eine gelungene Demonstration des Traditionellen Taekwon-Do, das auch durch den langen Applaus der Zuschauer bestätigt wurde.

Auch Zollbeamte, die ebenfalls eine Selbstverteidigungsvorführung präsentierten, waren von den professionellen Darbietungen des Demoteams begeistert.

Am VTB-Infostand wurden den Interessierten alle Fragen beantwortet
Am VTB-Infostand wurden den Interessierten
alle Fragen beantwortet

Zu den Abteilungen des VTB gehören Traditionelles Taekwon-Do, Karate-Do, Koreanisches Karate, Kickboxen, Boxen, realistische Selbstverteidigung und Kara-T-Robics.

Interessierte konnten sich am Info-Stand Fotos zu den verschiedenen Sparten Fotos anschauen und gezielte Fragen stellen.

Ein Teil des VTB Demo-Teams
Ein Teil des VTB Demo-Teams

Das VTB Demo-Team freute sich über das große Interesse und bot Taekwon-Do und Karate-Do zum Mitmachen an.

Viele Kinder und auch einige Erwachsene nutzen diese Angebote und probierten die ihnen gezeigten Techniken begeistert aus.

Zurück