Berichte

Budo Sanchumoku Kyougi

Aufstellung der Teilnehmer

Das 13. Budo Sanchumoku Kyougi, das am 25.11.2017 in der Brandsweghalle in Oldenburg stattfand, war wieder der Höhepunkt im Wettkampfkalender der Aktiven im Traditionellen Taekwon-Do. Veranstalter war die ITBF-Deutschland e.V., als Ausrichter fungierte wieder der Verein für Traditionellen Budosport e.V. unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN.

Bei der Veranstaltung traten die Starter im traditionellen Dreikampf an und mussten sich in den Disziplinen Hyong, Chayu Taeryon und Kyek Pa beweisen. Je besser die Platzierung in den einzelnen Kategorien ist, desto größer war die Chancen auf einen Gesamtsieg. In über 200 Starts stellten sich die Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen dieser Herausforderung.

Hyong der 7 und 8-Jährigen

Zusätzlich wurde für die Kinder bis 8 Jahren Sonderklassen angeboten, in denen nur ein Wettbewerb im Hyong stattfand. Ab dem Alter von 9 Jahren begann dann das eigentliche Budo Sanchumoku Kyougi.

So standen sich im Finale der Klasse der 5-6 Jährigen, männlich/weiblich, zunächst Lisa Dieckmann vom VTB Rastede und Kea Schuster (VTB Norden) gegenüber. Hier konnte Lisa die Kampfrichter von ihrer Vorführung überzeugen und siegte vor Kea, die somit den 2. Platz belegte.

Die ersten Plätze in der Klasse der 7-8 Jährigen, männlich/weiblich, erkämpften sich Rasteder Athleten. Marc Watermann, Neele Siems und Tim Dieckmann zeigten gute Hyong. Letztlich siegte Marc vor Neele, die auf den 2. Platz kam und Tim (3. Platz).

Die Klasse 9-11 Jahre, männlich

Anschließend begann mit der Klasse 9-11 Jahre, weiblich, dann der Wettkampf im Budo Sanchumoku Kyougi. Die Kinder dieser Alterskategorie führten den Kyek Pa lediglich mit dem Fuß als Chokki- und Tymyo-Technik aus. Bei den Mädchen erkämpfte sich Fabienne Seliga vom 1. Fehntjer Taekwon-Do Club aus Rhauderfehn mit guten Leistungen im Chayu Taeryon und Hyong den 1. Platz vor ihrer Vereinskameradin Zoe Albers, die auf den 2. Platz kam, und Laura Hemken (3. Platz) vom VTB Oldenburg.

Bei den gleichaltrigen Jungen zeigte Kelvin Schuster (VTB Norden) mit zwei 2. Plätzen im Chayu Taeryon und Hyong eine durchgehend gute Leistung. Nach dem abschließenden Kyek Pa war ihm der Gesamtsieg vor Philipp Neumann (VTB Rastede), der den 2. Platz belegte und Kelvins Vereinskameraden Phi Long Nguyen (3. Platz) sicher.

Ap Cha Pusugi

Sehr umkämpft war die Klasse 12-14 Jahre, weiblich. Lange lagen die drei später vorne platzierten Lilly Gander (Ahlhorner Budo Club) und die Rasteder Linda Jahn und Hannah Siems in der Punktewertung nahe beisammen. Den Ausschlag gab der Kyek Pa. Ab dieser Altersklasse wird auch ein Kyek Pa mit der Hand ausgeführt. Hier setzte sich mit kraftvoller Technik letztlich Lilly Gander als Gesamtsiegerin gegen Linda Jahn (2. Platz) und Hannah Siems (3. Platz) durch.

In der Klasse 12-14 Jahre, männlich, konnte sich Jonathan Hoffmann (Budokan Hude) bereits früh in der Gesamtwertung von den übrigen Aktiven absetzen. Diesen Vorsprung hielt er bis zum Ende des Wettkampfes. Auch beim Kyek Pa konnten die anderen Teilnehmer nicht von ihren erfolgreichen Bruchtests profitieren. Er belegte somit den 1. Platz vor Anton Simon (2. Platz) und Valdis Wunder (3. Platz), beide VTB Westerstede.

Pandae Chirugi

Ähnlich deutlich wie ihr Vereinskamerad Jonathan setzte sich Siral Wilkens aus Hude in der Klasse 15-17 Jahre, weiblich, durch. Nach teilweise souveränen Aktionen war ihr der 1. Platz schließlich nicht mehr zu nehmen. Sie verwies Johanna Pokriefke (ebenfalls Hude), die sich sehr gut im Chayu Taeryon schlug, auf den 2. Platz.

Nicks Vereinskamerad, der kampferfahrene Jakob Algisch siegte in der Kategorie Chayu Taeryon. Erst nach dem Kyek Pa, den Jakob deutlich dominierte, er zerschlug unter anderem Bretter mit einer Gesamtstärke von mehr als 4 cm, war die Entscheidung gefallen.

Pandae Chirugi
Tymyo Yop Cha Chirugi

Jakob wurde schließlich Gesamtsieger vor Nick Praßel, der auf den 2. Platz kam, und dem Rasteder Pedram Huiseini (3. Platz).

Technisch hochklassige Begegnungen begeisterten die Zuschauer in der Klasse ab 18 Jahren, weiblich. Die Gewinnerinnen vieler Meisterschaften und Turniere, die Oldenburger Katrin Schwarze und Joelle Kannapin, lagen hier in der Punktewertung, und auch von ihren Leistungen im Hyong her, nahezu gleich auf. Joelle gewann diese Kategorie vor Katrin.

Yop Cha Chirugi
Yop Cha Chirugi
Ap Cha Chirugi

Auch im Chayu Taeryon zeigten beide ihre Wettkampferfahrung, wie hier Joelle.

Tollyo Cha Chirugi
Ap Pandae Tollyo Chagi
Tollyo Cha Chirugi

In den Vorkämpfen trafen Joelle und Katrin wieder aufeinander, wobei Katrin sich durchsetzen konnte.

Im Finale des Chayu Taeryon wurde es abermals spannend. Hierhin hatte sich Sara Wenzel (Budokan Hude) erfolgreich vorgekämpft. Letztlich gewann Katrin diese Kategorie. So musste schließlich das Ergebnis im Kyek Pa entscheiden. Sara zeigte hier eine sichere Leistung, gewann die Disziplin und wurde Gesamtsiegerin.

Yop Cha Chirugi
Pandae Chirugi
Tymyo Yop Cha Chirugi

Den 2. Platz belegte Katrin vor Joelle, die auf den 3. Platz kam.

Joelle und Laura

Laura Witte aus Hude gratulierte Joelle zu ihrem Erfolg.

In der Klasse ab 18 Jahren, männlich, standen drei Aktive vom VTB Oldenburg auf dem Siegertreppchen. Zunächst konnten Alexander Schumann im Hyong und Joshua Kannapin im Chayu Taeryon ihre jeweiligen Stärken ausspielen.

Yop Cha Chirugi
Pandae Chirugi
Tollyo Cha Chirugi
Yop Cha Chirugi

Mit guten Platzierungen in allen Einzelkategorien wurde aber Franz Leonhardt Gesamtsieger und belegte den 1. Platz. Joshua sicherte sich den 2. Platz.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Alexander belegte den 3. Platz. Timo Hesper (ebenfalls Oldenburg) konnte sich trotz guter Leistungen im Chayu Taeryon nicht unter den ersten drei platzieren.

Ap Cha Chirugi

Hoch motiviert waren die Starterinnen der Klasse über 30 Jahre, weiblich. Nach der Kategorie Kyek Pa stand Anja Ammen (VTB Oldenburg) als Gesamtsiegerin fest.

Ein Stechen um den 2. Platz mit einem weiteren Kyek Pa zwischen den punktgleichen Heike Lau (Budokan Hude) und Dunja Berger (Budokan Leer) musste dann die Entscheidung über die weiteren Platzierungen bringen. Diese Begegnung entschied Heike für sich und belegte somit den 2. Platz vor Dunja, die auf den 3. Platz kam.

In der Klasse ab 30 Jahre, männlich, gelang Alexander Schroer vom VTB Norden gelang  der Hattrick. Im dritten Jahr nacheinander gewann er diese Klasse! Große Anerkennung erwarb sich auch Joachim Frühauf (VTB Oldenburg). Der 63-Jährige zeigte in den Wettkämpfen eine solide Leistung, zog mit erfolgreichen Kyek Pa schließlich an den viel jüngeren Kontrahenten vorbei und kam auf den 2. Platz! Den 3. Platz belegte Alexander Pedde (VTB Westerstede).

Zum Abschluß des Budo Sanchumoku Kyougi traten in einem Teamwettbewerb in der Klasse 9-11 Jahre, männlich-weiblich, Mannschaften mit jeweils drei Aktiven an. Gesamtsieger wurde hier das Team der Jungen mit Keno Seegers, Theis Oltmanns und Nick Brum vom Fehntjer Taekwon-Do Club aus Rhauderfehn. Den 2. Platz belegte Budokan Hude (Bengt Lau, Matteo von Bassen und Louis Ludwig). Den 3. Platz teilten sich punktgleich die Mannschaft vom VTB Norden mit Kelvin Schuster, Phi Long Nguyen und Stephan Salewski mit dem Rhauderfehner Mädchen-Team (Zoe Albers, Fabienne Seliga und Jana Heyen).

Des Weiteren wurde noch die Disziplin Tymyo Nomo Chagi ausgetragen. Nach dem Überspringen eines Hindernisses, das aus knienden Personen bestand, musste ein Kyek Pa erfolgreich mit einer Tymyo-Technik ausgeführt werden. Nach jeder erfolgreichen Runde wurde dann das Hindernis verlängert, in dem eine Person dazu kam. Hier setzte sich in der finalen Runde Alexander Schumann gegen Joshua Kannapin durch und erhielt den Ehrenpokal des Turniers.

Bei der Siegerehrung bekam jeder der erfolgreichen Aktiven nochmal einen lauten Applaus.

Die erfolgreichen Starter

Aber auch allen anderen Teilnehmern war bewusst, dass die Herausforderung des Budo Sanchumoku Kyougi, dem traditionellen Dreikampf, eine besondere ist und sie alle sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein konnten.

Zurück