Berichte

Budo-Herbstseminar 2003 in Westerstede

Wie in jedem Herbst richtete der VTB e.V. ein diesmal viertägiges Budoseminar in der Bezirkssportschule Westerstede aus.

Fast 100 Teilnehmer aus Norddeutschland trafen sich bereits am Nachmittag des 02.10. um das lange Wochenende zur Weiterbildung in den asiatischen Kampfkünsten zu nutzen.

Grundschultraining in einer
Erwachsenengruppe

Die Budosportler kamen aus den Bereichen Japanisches und Koreanisches Karate und Traditionelles Taekwon-Do.

Die Ausbildungsinhalte waren: Grundschule, Formenlaufen, Partnerübungen, Freikampf, realistische Selbstverteidigung, Theorie, Bruchtest, Atemtechniken, Meditation, Autogenes Training, Lauftraining und Kara-T-Robics.

Durch diese Trainingsgestaltung konnte individuell auf die Interessen der Teilnehmer eingegangen werden. Für die Realistische Selbstverteidigung stand als Lehrkraft TAEKIDO Master Rainer Schmidt von der INTERNATIONAL TAEKIDO ASSOCIATION zur Verfügung, der die Teilnehmer je nach vorhandenem Kenntnisstand schulte und die geforderten Prüfungsinhalte vermittelte.

Realistische Selbstverteidigung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Aber nicht nur die reinen Prüfungsinhalte standen auf dem Lehrplan.

So wurden auch Spezialtechniken unterrichtet, die einige Teilnehmer anschließend sowohl am Schlagkissen, als auch als Bruchtest ausführten.

Nach der Ausführung der Techniken am Schlagkissen...

... und an der Weichbodenmatte, ...

...wurden die Techniken dann von einigen Sportlern als Bruchtest ausgeführt

Beim Wettbewerb "Bester Techniker" am letzten Abend, sicherte sich Jan Schulz aus Leer bereits zum zweiten Mal den Wanderpokal, dicht gefolgt von Jennifer Tantow und Pia Rosskamp.

Gewinnt Jan ein drittes Mal, darf er den Pokal behalten.

links: alle Teilnehmer des Technikerwettbewerbs, rechts die Erstplatzierten

Die Kinder hatten wieder einmal jede Menge Spaß miteinander und nutzten die gemeinsame Freizeit, um noch weiter Techniken zu üben oder sich in anderen Sportarten wie Fußball oder Basketball auszutoben.

Auch das Jakkolo-Spiel erfreute sich großer Beliebtheit.

Natürlich wurde auch wieder viel miteinander gescherzt und gelacht, teilweise bis spät in den Abend hinein.

Trotzdem waren alle Kinder am nächsten Morgen wieder fit für die nächste Trainingseinheit.

Die Kinder wurden in Kleingruppen von den Trainern betreut, so dass sie alle feste Ansprechpartner hatten.

Auch der theoretische Unterricht wurde kindgerecht gestaltet, so dass er lehrreich und unterhaltsam zugleich war.

Die Abendstunden wurden von den Erwachsenen zum Kennen lernen und für weitergehende Gespräche, teilweise beim gemeinsamen Restaurantbesuch in Westerstede, genutzt.

Manche bereiteten sich aber auch auf die mündliche Prüfung vor und nutzten die freie Zeit, um die theoretischen Inhalte des Taekwon-Do zu lernen und sich in kleinen Gruppen auszutauschen.

Im letzten Abend feierten Teilnehmer und Trainer ein gemeinsames Abschlussfest, das vom VTB-Festausschuß organisiert worden war. Es gab Obst und Knabbereien und leckere Getränke, Spiel und Spaß und angeregte Gespräche in einer sehr angenehmen und gemütlichen Atmosphäre. Die Stimmung war trotz spürbarer körperlicher Erschöpfung sehr gut.

gemeinsames Abschlusstraining am Sonntag morgen

Nach dem gemeinsamen Abschlusstraining am Sonntagvormittag, bei dem noch einmal alle ihr Bestes gegeben haben, wurden die Urkunden an die stolzen Empfänger verteilt und der Pokal "Bester Techniker" überreicht.

weitere Bilder vom Budo-Herbstseminar:

Durch die vielen Trainer konnte eine optimale Betreuung gewährleistet werden

Um die Sportler nach den anstrengenden Trainingseinheiten wieder zu kräftigen, ...

... gab es eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung, die allen schmeckte.

Beim Schwimmen hatten vor allem die Kinder einen Riesenspaß;

sowohl beim Springen vom Beckenrand mit Sprungtechniken ...

... als auch durch die Techniken mit Kampfschrei, die für so manchen Zuschauer sorgte

Zurück