Berichte

Berufungen in den Vorstand des Karate Verbandes

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Karate Verband Niedersachsen e.V. (KVN) am 14.03.2004 sind die beiden VTBer Heidi Hartmann und Axel Markner vom KVN-Präsidium in den erweiterten
Vorstand berufen worden.

Heidi Hartmann mit Kagato Geri
Heidi Hartmann mit Kagato Geri

Heidi wird sich zukünftig als Frauenreferentin um die Belange der Mädchen und Frauen im KVN kümmern. Ihre Aufgabengebiete sind unter anderem die Vertretung der weiblichen Mitglieder im KVN und die Ausrichtung von Veranstaltungen wie frauenspezifischer Lehrgänge und Seminare. Hierzu bringt sie hervorragende Voraussetzungen mit. Als diplomierte Sportwissenschaftlerin schreibt Heidi zur Zeit an ihrer Doktorarbeit mit dem Thema "Die soziale Logik des Frauenboxens - eine sportsoziologische Untersuchung zur Formierung und Transformation von weiblichem Habitus in einer traditionellen Männersportart". Sie arbeitet als Sportlehrerin an der Polizeifachhochschule Oldenburg und ist als Vorstandsmitglied des VTB unter anderem mit für die Leistungsträger des Vereins verantwortlich. Heidis Wettkampfkarriere, bei der sie seit 1998 intensiv von ihrem Trainer und Lehrer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, betreut wurde, ist makellos.

Bei den alljährlichen All American Open Championships der WCMA (traditioneller Wettkampf) in New York, konnte Heidi sich bereits mehrfach auf das Siegespodest stellen. Erwähnenswert sind hier der 1. Platz im Schwergewichts-Kampf (1999), 1. Platz Bruchtest (2000) und der 1. Platz Kata (2001).

Weitere Erfolge im traditionellen Kumite sind unter anderem ein 2. Platz bei den Malta Open International Championships (SKMS), sowie ein 3. Platz bei den International Open Championships in London. Auf der letzten Niedersachsen-Meisterschaft qualifizierte sich Heidi für die bevorstehenden Deutschen Karatemeisterschaften am 28.03.04 in Neubrandenburg.
Des Weiteren ist sie mehrfache Deutsche Meisterin im Leicht,- Semi- und Vollkontakt, Vize-Europameisterin und Vize-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen der WAKO, im Profiboxen ist sie Europameisterin im Superweltergewicht der WIBF. Ihre große Erfahrung auf vielen Ebenen des Kampfsports war für das KVN-Präsidium ein Grund mehr, sie mit dem Amt der Frauenreferentin zu beauftragen. Weitere Erfolge von Heidi Hartmann

Lehrwart Axel Markner mit Empi Uchi
Lehrwart Axel Markner
mit Empi Uchi

Axel Markner ist die Funktion des Lehrwarts übertragen worden. Wie bekannt, ist Axel Diplom-Karate-Lehrer und A-Lizenz-Trainer im Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) . In seiner fast 25jährigen Tätigkeit als Übungsleiter und Trainer im Traditionellen Taekwon-Do, Karate-Do, Kickboxen und Boxen kann er auf umfassende Erfahrungen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene zurückblicken.

1979 konnte Axel Markner seine ersten Erfolge erzielen, 1982 wurde er niedersächsischer Landesmeister im Kumite der damaligen Niedersächsischen Karate Union (NKU). Während seines insgesamt fast fünfjährigen Südostasien-Aufenthalts auf den Philippinen, wo er intensiv von Großmeister Jürgen Paterok ausgebildet wurde, kämpfte er auch dort erfolgreich in traditionellen Stilrichtungen, vorwiegend im Vollkontakt-Karate. Im Jahr 1998 wurde Axel Europameister im Spezialbruchtest bei der GTF-Europameisterschaft in Eschwege.
Auch Axel konnte bei den All American Open Championships in New York sowohl 1999, 2000, als auch 2002 gute vordere Platzierungen erreichen. Bei den International Open Championships in London erreichte er den 2. Platz im Kumite der Herren. Weitere Erfolge von Axel Markner

Axel, der seine Budosportkarriere 1969 mit Judo begann und seit 1976 von Großmeister Jürgen Paterok im Karate-Do und Taekwon-Do ausgebildet wird, ist Inhaber von Trainerlizenzen im Traditionellen Taekwon-Do und im Kickboxen. Im Boxsport besitzt er die Profi-Trainerlizenz. Zur Zeit absolviert er das Studium zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie in Köln. Axel wird für das gesamte Lehrwesen im KVN verantwortlich sein und unter anderem Aus- und Weiterbildungen für Übungsleiter und Trainer leiten. Der KVN hat zur Zeit über 10.000 Mitglieder.
Ein weiterer VTBer, Christian Hell übernimmt gemeinsam mit Andreas Modl die Arbeit und Gestaltung der neuen KVN-Homepage, die in Kürze veröffentlicht wird.

Großmeister Jürgen Paterok, der ebenfalls seit 2000 als Stilrichtungsreferent für Koreanisches Karate zum erweiterten Vorstand des KVN gehört, freut sich, dass nun 4 Mitglieder des VTB daran mitarbeiten werden, dass der KVN auch weiterhin erfolgreich seine Arbeit fortsetzen kann.

Zurück