Berichte

Barbara Hlasek ist Norddeutsche Meisterin in 2 Klassen

Sieg für Barbara Hlasek

Am Samstag, den 02.04.2005 trat Barbara Hlasek vom VTB bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Amateurboxen an. Die Meisterschaften wurden dieses Jahr in der „Gifhorner Boxmühle“, dem Bundes- und Olympiastützpunkt des DBV (Deutscher Boxverband) ausgetragen.

Da in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse bis 57 kg keine weitere Boxerin antrat, erklärte das 17-jährige Nachwuchstalent aus Oldenburg sich bereit eine Klasse höher, also bis 60 kg zu starten, obwohl sie durch Unterbelegung der 57er Klasse automatisch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert ist.

Unter Anleitung des Landestrainers Michael Gratschow bereitete Barbara sich auf den einzigen weiblich besetzten Kampf der Veranstaltung vor, bis es gegen 16.30 Uhr schließlich losging. Die Gegnerin Stefanie Bark vom TSV Plön (Schleswig-Holstein) konnte zwar ebenfalls einige Erfolge aufweisen und wurde 2004 sogar zur Boxerin des Jahres in Schleswig-Holstein gewählt, doch davon ließ Barbara sich nicht beeinflussen und setzte die mit ihrem Cheftrainer Jürgen Paterok einstudierten Kombinationen konsequent um. Die Geraden der Deutschen Vizejuniorenmeisterin, die immer wieder ihr Ziel fanden überzeugten die Kampfrichter, sodass der Kampf mit 3:0 Stimmen für sie ausging.

Landestrainer Gratschow war ebenso zufrieden mit den Leistungen wie auch Cheftrainer Paterok, der die junge Boxerin nun auf die Deutschen Meisterschaften im Oktober intensiv vorbereiten wird, da Barbara in diesem Jahr gleich in zwei Gewichtsklassen um den Titel kämpfen wird.

Zurück