Berichte

BAE German Classics 2004 in Oldenburg

Warten auf den Beginn
des Formenlaufens

Zahlreiche Aktive des VTB starteten am 28.02.2004 bei den German Classics der Budo Akademie Europa (BAE) in Oldenburg in den Disziplinen Formen, Semi- und Leichtkontakt.

In der Kategorie Formen der Kinder bis 12 Jahre erreichte Sebastian Smid mit viel Konkurrenz den ersten Platz.

Sebastian Smid (l.) sicherte sich den ersten Platz
Sebastian Smid (l.) sicherte sich
den ersten Platz

Im Stechen gegen Daniel Becker (Karate) werteten die Kampfrichter 3:0 für Sebastian.

Dimitrios Patriotis kam auf den dritten und Jennifer Tantow erreichte den vierten Platz.

Bei den Braun-/Schwarzgurten der Senioren starteten bei den Frauen Katja Möhle, die den zweiten Platz erkämpfte und bei den Männern belegte Matthias Hohn den dritten Platz.

Unser erfolgreicher Nachwuchs
Unser erfolgreicher Nachwuchs

Einen weiteren ersten Platz erkämpfte sich Carol-Ann Gerdes im Semikontakt der Kinder -35 kg.

Sie lieferte sich mit ihrer Schwester Jacqueline einen spannenden und ausgeglichenen Endkampf, den sie letztlich mit einem knappen Punktevorsprung gewann.

Auf den dritten Platz kämpfte sich hier Natali Tornow, die bei ihrem ersten Turnierstart einen sehr positiven Eindruck machte.

Melina Martens (vorn r.) und Katja Möhle(vorn l.)
Melina Martens (vorn r.)
und Katja Möhle(vorn l.)

Den dritten Pokal für den ersten Platz nahm Melina Martens mit nach Hause.

Sie bestritt den Finalkampf gegen Katja Möhle und gewann hier nach einem sehr ausgeglichenen und technisch sauber geführten Kampf mit 2:1 Richterstimmen.

Katja hatte zuvor die Begegnung gegen Petra Paradies aus Wilhelmshaven vor allem aufgrund ihrer konditionellen Überlegenheit klar gewonnen.

Martin Hampel startete bei den Senioren -70 kg sowohl im Semi- als auch im Leichtkontakt. In beiden Disziplinen kämpfte er sich souverän bis ins Finale. Im Semikontakt konnte Karsten Ulferts (BAE) mehr Punkte erzielen und auch im Leichtkontakt erkämpfte Martin gegen Stefan Hartmann (Kampfkunstschule Lo Han, Wilhelmshaven) den 2. Platz.
Eine Gewichtsklasse höher konnte sich Matthias Hohn im Leichtkontakt bis ins Finale durchsetzen und stieß hier auf Nicolai Dumke (BAE), der zum Schluss die Kampfrichterstimmen auf seiner Seite hatte.

Dritte Plätze wurden belegt von Stefan Jütting, der im Semikontakt der Farbgurte bis 90 kg angetreten war und von Matthias Hohn, der in der Klasse der Braun- und Schwarzgurte -75 kg kämpfte.

Katja Möhle sicherte sich ebenfalls im Semikontakt in der Konkurrenz der Braun- und Schwarzgurte der Frauen +65 kg den dritten Platz.

In der weiblichen Jugend trat Maike Evers in der Klasse -60 kg an, Mara Meiners startete eine Gewichtklasse höher.
Beide belegten hier dritte Plätze, indem sie die Halbfinalkämpfe deutlich dominierten. Sebastian konnte ebenfalls im Semikontakt der Kinder -40 kg den dritten Platz erkämpfen. Er setzte sich im Halbfinale gegen Dimitrios Patriotis durch.
Vierte Plätze belegten bei ihren Kämpfen Andrej Rast (Semikontakt Junioren -45 kg), Christina Weise (Semikontakt Senioren -65 kg) und Thomas Weber (Semikontakt Senioren Braun-/Schwarzgurte -80 kg).

Für alle Teilnehmer war dieses Turnier, unabhängig von den erreichten Platzierungen, eine gute Gelegenheit, Kampf- und Turniererfahrung zu sammeln. Über die guten Leistungen des Nachwuchses sowohl in der Disziplin Formen, als auch im Kampf, zeigte sich Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok sehr erfreut.

NAME

DISZIPLIN

KLASSE

PLATZ

Sebastian Smid

Formen

-12 Jahre, ab Grüngurt

1

Carol-Ann Gerdes

Semikontakt

-17 Jahre, -35 kg

1

Melina Martens

Leichtkontakt

+16 Jahre, +65 kg

1

Katja Möhle

Leichtkontakt

+16 Jahre, +65 kg

2

Martin Hampel

Semikontakt

+17 Jahre, -70 kg

2

Martin Hampel

Leichtkontakt

+16 Jahren, -70 kg

2

Matthias Hohn

Leichtkontakt

+16 Jahre, -75 kg

2

Katja Möhle

Formen

+18 Jahre, ab Braungurt 

2

Jacqueline Gerdes

Semikontakt

-17 Jahre, -35 kg

2

Natali Tornow

Semikontakt

-17 Jahre, -35 kg

3

Matthias Hohn

Formen

+18 Jahre, -ab Braungurt

3

Steffan Jütting

Semikontakt

+17 Jahre, -90 kg

3

Maike Evers

Semikontakt

-17 Jahre, -60 kg

3

Sebastian Smid

Semikontakt

-17 Jahre, -40 kg

3

Katja Möhle

Semikontakt

+17 Jahre, +65 kg

3

Dimitrios Patriotis

Semikontakt

-17 Jahre, -40 kg

4

Mara Meiners

Semikontakt

-17 Jahre, +60 kg

3

Matthias Hohn

Semikontakt

+17 Jahre, -75 kg

3

Christina Weise

Semikontakt

+17 Jahre, -65 kg

4

Andre Rast

Semikontakt

-17 Jahre, -45 kg

4

Thomas Weber

Semikontakt

+17 Jahre, -80 kg

4

Sasa Arnautovic

Leichtkontakt

+16 Jahre, -80 kg

4

Zurück