Berichte

Axel Markner leitet DKV-Jukuren-Ausbildung

In der Sportschule Hennef ging nach vier Lehrgangswochenenden die Ausbildung für Trainer-B „Jukuren" (Karate für Ältere) 2009 / 2010 zu Ende.
Die Teilnehmer wurden von den Referenten unter der Leitung von Diplom-Trainer Axel Markner, 5. DAN und Lehrwart Niedersachsen, und Martin Köhler, 2. DAN und Lehrwart Sachsen-Anhalt, in psychologische, gesundheitliche und sportliche Aspekte des Älterwerdens eingeführt. Eine wesentliche Rolle spielte hierbei der Transfer in die alltägliche Trainingspraxis. Aber auch der Umgang mit Einzelfällen, wie es auf der einen Seite der Wettkampfsportler der Masterklasse, auf der anderen Seite der Karateka mit erheblichen Vorerkrankungen darstellt, wurde behandelt.

Mehrere der Teilnehmer stellten sich nach dem Absolvieren aller vier Lehrgangsteile der theoretischen und praktischen Prüfung. Hier ging es hauptsächlich um die Präsentation einer Lehrprobe und deren Vor- und Nachbereitung. Mit großer Motivation widmeten sich die angehenden Jukuren-Trainer sich dieser Aufgabe und bestanden ihre Prüfungen erfolgreich.

Die Prüfungsteilnehmer mit den Lehrgangsleitern Axel Markner (re.) und Martin Köhler (Mitte)

Zurück