Berichte

Das VTB Demoteam begeistert beim Ärztekongress in Hannover

Yop Cha Chirugi

Die 179. Tagung der Vereinigung der Nordwestdeutschen Chirurgen, die vom 7. bis 9. Juni 2007 in Hannover stattfand, konnte den angereisten Ärzten eine Vorführung der besonderen Art bieten: Auf Einladung der Medizinischen Congressorganisation Nürnberg (MCN) reiste eine kleine Gruppe des VTB Demoteams nach Hannover, um dort den Ärzten einen Einblick in die asiatischen Kampfkünste zu gewähren.

Aufmerksam auf das Demoteam, dessen Mitglieder Deutsche-, Europa- und Weltmeister sind, wurde die MCN durch Rainer Haarkötter, 3. DAN Karate-Do. Er hatte Dr. Harald Schrem von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) auf das VTB Demoteam und die eindrucksvolle Show hingewiesen.

Kata

Anhand eindrucksvoller Beispiele, wie etwa Rainer Haarkötter, der noch in diesem Jahr Patient der MHH war, konnten einige Ärzte ganz direkt die Erfahrung machen, welch positiven Einfluss das Trainieren einer Kampfkunst auf den Patienten und seinen Willen ausübt.

Das VTB Demoteam mit den Organisatoren

Unter der Leitung von Kim Wilken, 2. DAN, zeigte das Demoteam einen weiten Einblick in die Elemente sowohl des Traditionellen Taekwon-Do als auch des Karate-Do.

Die anwesenden Ärzte waren sehr angetan von der Präzision und den kraftvollen Techniken, die die Kinder und Erwachsenen demonstrierten. Gerade anhand der Kyek Pa (Bruchtest) wurde ersichtlich, wie wichtig der Wille und die Konsequenz bei der Ausführung der Techniken sind.

Rainer Haarkötter (r. vorne im Gi) im Gespräch

Vor allem die Körperbeherrschung, die notwendig ist, um Techniken im Zeitlupentempo oder auch schnell mit kontrolliertem Kontakt zum Partner zu demonstrieren, weckte beim Publikum großes Interesse.

Nach dem anschließenden Buffet wurden noch viele Gespräche mit den Ärzten über das Taekwon-Do und Karate-Do geführt.

Auszug aus einer Email eines Arztes der MHH:
„[...]ich möchte mich auch im Namen von Herrn Prof. Klempnauer bei Ihrem Team und Ihnen für die tolle Vorführung bedanken. Es war eine große Freude Ihnen zusehen zu dürfen. Ganz besonders möchten wir uns bei den Jugendlichen bedanken. Sie waren einfach toll. Alle waren begeistert. [...]"

Das Demoteam stärkt sich nach dem gelungenen Auftritt am Buffet

Zurück