Berichte

Anti-Doping-Vorträge bei Übungsleiterausbildung

Die neuen Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geben ab sofort vor, dass die Teilnehmer jeder Übungsleiter- und Trainerausbildung in den Sportbünden und Fachverbänden Informationen zu den Themen Doping und Dopingprävention erhalten müssen. Als Lehrwart und Ant-Doping-Beauftragter des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) führt Axel Markner, 5. DAN Karate und Diplom-Trainer, diese Maßnahme bereits seit einigen Jahren in der Trainerausbildung des KVN durch.

Da Axel offizieller Referent des Landessportbundes für diese Thematik ist, wurde er jetzt jeweils von den Kreissportbünden Friesland und Leer gebeten, in deren Übungsleitergrundausbildungen die entsprechenden Schulungen durchzuführen. Gerne kam Axel diesen Bitten nach und setzte den Teilnehmern in anschaulichem Unterricht die vielschichtige Problematik des Dopings auseinander. Sehr interessant fanden die angehenden Übungsleiter und –leiterinnen auch die Informationen zur Dopingprävention und über das Entstehen einer Dopingmentalität nicht nur im Leistungssport.

Zurück